Online-Hilfe bei Pumpenwahl
Pumpen gehören zu den wichtigsten technischen Akteuren in der Industrie und müssen sehr häufig gnadenlosen Beanspruchungen standhalten. Aus diesem Grund ist nicht nur das Produktangebot für neue Maschinen und Anlagen entsprechend riesig, sondern auch der Ersatzbedarf verlangt von Anwendern entsprechende Aufmerksamkeit. Denn die Technik wird immer besser, die Pumpensysteme noch robuster und ihre Energieeffizienz kontinuierlich höher.
Vor diesem Hintergrund hat der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. seine Online-Plattform VDMA E-Market (www.vdma-e-market.com) sukzessive auf den Bedarf von Konstrukteuren und Planern ausgerichtet. Die Plattform dient keinem gewerblichen Zweck, sondern ist ein Service für die VDMA-Mitgliedsfirmen.
Entsprechend übersichtlich und fundiert präsentiert sich dieses Angebot. Acht Themenschwerpunkte, die einen großen Teil der industriellen Anwendungsbereiche abdecken, sind dort übersichtlich gegliedert. Die Pumpensysteme sind zum Beispiel in Kreiselpumpen, rotierende und oszillierende Verdrängerpumpen unterteilt.
Auf jeder Auswahl, die im VDMA E-Market erscheint, gibt es praktische Zusatznutzen, die die Kontaktaufnahme vereinfachen. Zum einen ist das die vollständige Adresse, so dass der Bediener sofort erkennt, wo der Lösungsanbieter beheimatet ist. Drückt er auf die Kartenansicht, erscheint eine Google-Landkarte, die ihm den Standort des Herstellers zeigt.
Außerdem hat der Bediener die Möglichkeit, mit einem Klick auf dessen Internetseite zu gelangen, eine E-Mail dorthin zu versenden oder eine standardisierte Anfrage für mehr Informationsmaterial zu der ausgewählten Pumpe auszulösen.