PID-Volumenstromregelgeräte
Eine tatsächliche Kontrolle des Volumenstroms bei der Inbetriebnahme und der Betrieb der Lüftungs-/Klimaanlage anhand des tatsächlich geförderten Volumenstroms sind in der Regel nicht üblich. Lüftungsanlagen werden daher zu selten nach dem tatsächlichen Lüftungsgrund – dem Luftvolumenstrom – bedarfsorientiert betrieben.
Der PID-Lüftungsregler „A2G-100“ in Kombination mit der Volumenstrom-Messsonde „A2G-Flowmeter“ schließt als Wika-„air2guide“ diese Produktlücke. Der „A2G-100“ ist ein multifunktionaler PID-Regler zur Differenzdruck- oder Volumenstromregelung für die Luft- und Klimatechnik.
Der „A2G-100“ ermöglicht eine konstanteDruck- oder Volumenstromregelung von EC-Ventilatoren, variablen Volumenstromsystem (VVS-Anlagen) oder Lüftungsklappen. Die Volumenstromregelung erfolgt durch die Angabe der Ventilatorkonstanten KVENT herstellerspezifisch im Inbetriebnahmemenü oder durch die Verwendung der Volumenstrom-Messsonde. Der 0 bis 10 V- oder 4 bis 20 mA-Kontrollausgang wird als Steuersignal direkt an den EC-Lüftungsventilator (herstellerunabhängig) angeschlossen. Stellt der EC-Ventilator bzw. FU eine Versorgungsspannung von 10 bis 24 V DC zur Verfügung, kann der Regler direkt daraus versorgt werden.