RLT-Anlagen dimensionieren
Als die 1. Auflage der Formelsammlung vergriffen war, erschien Ende 2015 eine 2., erweiterte Auflage. Darin werden Grundlagen kurz und prägnant mit entsprechenden Berechnungsalgorithmen erklärt. Positiv sind die Verwendung der aktuellen Formelzeichen und eine entsprechende Legende bei den Algorithmen. Dabei werden die meist englischen Indices mit einer deutschen Übersetzung erläutert.
Überschlags-, Näherungs- und auch allgemeingültige Formeln werden verständlich dargestellt. Die Zusammenhänge der feuchten Luft werden nebst den Möglichkeiten der Luftaufbereitung und der WRG aufgezeigt. Im Zusammenhang mit der europäischen Normung und der Ökodesign-Richtlinie wird auf die Bedeutung des SFP-Wertes eingegangen. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit der Auslegung einer Lüftungsanlage entsprechend DIN 1946 T 6. Weiterhin wird in kompakter Form die Ermittlung des Luftvolumenstroms in Nichtwohngebäuden noch auf der Grundlage der DIN EN 13779 bzw. DIN EN 15251 behandelt, da die Umstellung auf die aktuelle europäische Normung (DIN EN 16798 Bl. 1 bis Bl. 18) noch nicht abgeschlossen ist.
Hervorzuheben ist das Kapitel 6 „Akustik“. Dies scheint notwendig, um die Unterschiede zwischen Schallpegel, Schalldruck- und Schalleistungspegel eindeutig klar zu stellen, was i.A. häufig zu Fehlinterpretationen führt. Der Formelsammlung wurde im Eigenverlag der Fa. Kampmann (https://www.kampmann.de/service/medien/formelsammlung/formelsammlunglueftungs-und-klimatechnik.html) editiert.
Rezension des tab-Autors und -Lesers Prof. Dr. A. Trogisch