Rauchsauger
Mit dem Rauchsauger „Diajekt“ von Kutzner + Weber gehören Zugprobleme in Abgasanlagen der Vergangenheit an. Das Bauteil stellt sicher, dass die Abgase zuverlässig abtransportiert werden. Der Rauchsauger eignet sich für jeden Brennstoff und jeden Wärmeerzeuger, wobei die Mündungstemperatur bis zu 250 °C betragen kann. Er passt auf Schornsteine und Abgassysteme sowohl in Ein- und Mehrfamilienhäusern als auch in Industrie und Gewerbe.
Der Rauchsauger wird auf die Kaminmündung montiert. Dort erzeugt er durch die spezielle Anordnung der Laufradblätter und der Austrittsöffnungen einen diagonalen Auswurf des Rauchgases. Der Druckverlust ist so gering, dass er im normalen Bereich der Messschwankungen liegt. Zudem arbeitet das Gerät nur bei Bedarf und lässt sich während des Betriebs der Feuerstätte abschalten. Dadurch wird nur wenig Hilfsenergie benötigt. Zudem stellt er durch seine Konstruktion auch im Stillstand die freie Ausströmung des Abgases sicher.
Der Rauchsauger steht in drei Leistungsklassen zur Verfügung: für Abgasanlagen mit den Nennweiten 150, 250 und 350 mm. Der maximale Volumenstrom wird entsprechend mit 352, 1296 und 3155 m³/h angegeben.