„Servicemonteur BTGA“ – Qualitätssiegel für qualifizierte Fachkräfte

Im Rahmen seiner Aus- und Weiterbildungsoffensive startet der BTGA im September 2018 das Zertifizierungsprogramm „Servicemonteur BTGA“: In Kooperation mit dem ERFURT Bildungszentrum bietet der BTGA seinen Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, Mitarbeiter zum „Servicemonteur BTGA“ schulen und zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat und das Emblem „Servicemonteur BTGA“ stellen ein zusätzliches Qualitätsmerkmal dar. Sie bieten einem Auftraggeber die Sicherheit, dass die Monteure fachlich und persönlich gut qualifiziert sind, um die besonderen Anforderungen des Services im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung zu erfüllen.

Das Schulungskonzept zum „Servicemonteur BTGA“ besteht zurzeit aus fünf Modulen:

- Modul 1: Erweiterung der technischen Kenntnisse,
- Modul 2: Fachspezifische Kenntnisse der Heizungstechnik,
- Modul 3: Raumlufttechnische Systeme,
- Modul 4: Mess-, Steuer-, Regeltechnik mit Schwerpunkt in der Heizungstechnik,
- Modul 5: Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kundenorientierung.

Ab 2019 soll das Schulungskonzept noch um je ein Modul zur Sanitärtechnik und zu Erneuerbaren Energien ergänzt werden. Um den Abschluss „Servicemonteur BTGA“ zu erlangen, müssen die Prüfungen in mindestens fünf Modulen bestanden werden. Das Modul 1 und das Modul 5 sind Pflichtmodule.

Das Seminar richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung und einer etwa dreijährigen Praxiserfahrung nach Abschluss der Ausbildung. Das Seminar kann ohne Zugangsvoraussetzungen besucht werden. Für die Zulassung zur Prüfung ist der Abschluss einer einschlägigen Fachausbildung nachzuweisen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.btga.de > Aktuell > Seminare, Veranstaltungen > Weiterbildungsseminar „Servicemonteur BTGA“.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2018

Zertifizierungsprogramm „Servicemonteur BTGA“erfolgreich gestartet

Sechs Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen des BTGA schlossen jetzt das Modul 1 „Erweiterung der technischen Kenntnisse“ des Zertifizierungsprogramms „Servicemonteur BTGA“ erfolgreich ab. In...

mehr
Ausgabe 03/2019

Weiterbildungsseminar „Servicemonteur BTGA“

In Kooperation mit dem ERFURT Bildungszentrum bietet der BTGA den Mitgliedsunternehmen der BTGA-Organisation die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum „Servicemonteur BTGA“ schulen und...

mehr
Ausgabe 04/2019

Weiterbildungsseminar „Servicemonteur BTGA“

In Kooperation mit dem ERFURT Bildungszentrum bietet der BTGA den Mitgliedsunternehmen der BTGA-Organisation die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum „Servicemonteur BTGA“ schulen und...

mehr
Ausgabe 1-2/2020

Zertifizierungsprogramm „Bauleitender Obermonteur BTGA“ erfolgreich gestartet

Teilnehmer des Seminars „Bauleitender Obermonteur BTGA“ bei

Im Rahmen seiner Aus- und Weiterbildungsoffensive startete der BTGA im vierten Quartal 2019 das Zertifizierungsprogramm „Bauleitender Obermonteur BTGA“: In Kooperation mit der A.M.M. GmbH in Potsdam...

mehr
Ausgabe 12/2018

„Komplexe Aufgabengebiete werden ganzheitlich vermittelt.“

Interview mit Dipl.-Ing. M.Eng. Andreas Neyen zur Aus- und Weiterbildungsoffensive des BTGA

Herr Neyen, der BTGA hat im September 2018 sein Zertifizierungsprogramm „Servicemonteur BTGA“ gestartet. Sie sind Vorsitzender des Zentralen Berufsbildungsausschusses des BTGA. Können Sie kurz...

mehr