Simply Green
Das englischsprachige Buch „Simply Green“ bietet auf 110 Seiten einen umfassenden Überblick über 13 internationale Gebäudezertifizierungssystem und Gebäudestandards. Das von der Swegon Air Academy veröffentliche Buch lässt sich gut lesen und bietet interessante Vergleichsübersichten (siehe Bildergalerie[Link auf http://www.tab.de]). Der emeritierte Professor Dr. Brian Edwards, ECA Edinburgh University, schreibt in seinem Startwort, dass die Einführung der Zertifizierungssysteme zu drei Folgen geführt habe. Die Systeme führen dazu, dass zertifizierte Gebäude anders entworfen, gebaut und betrieben werden; einige davon seien zu Vorbildern geworden, die als wertvolle Quelle für neue Inspirationen wirken.
Die Systeme führen dazu, dass neue digitale Entwurfswerkzeuge genutzt werden, um detaillierte und genauere Vorhersagen u.a. über energetische und ökologische Auswirkungen eines Gebäudes zu machen.
Die Innenraumqualität zertifizierter Gebäude erreicht ein höheres Niveau und damit eine hohe Nutzerakzeptanz. Selbst wenn diese Gebäude etwa durch den Einsatz von RLT-Anlagen höhere Energiekosten pro Arbeitsplatz haben, wird dies durch eine höhere Arbeitsleistung der Nutzer mehr als kompensiert.
Kurz formuliert: Eine Zertifizierung hat einen positiven Effekt auf Gebäudedesign und -konstruktion. Dazu bietet „Simply Green“ einen wertvollen Überblick, denn es verliert sich nicht in der Technik, sondern beschränkt sich auf wesentliche Fakten und Prinzipien der Zertifizierungssysteme.
Simply Green ist im Buchshop der Swegon Air Academy www.swegonairacademy.com/bookstorefür 20 € + Versand erhältlich. Eine E-Book-Version ist ebenfalls verfügbar. Ein Beitrag mit näheren Informationen zum im Buch vorgenommenen Vergleich von Übereinstimmungen und Unterschieden in den Zertifizierungssystemen ist für die tab 1/2014 geplant.