Smarte Ventiltechnik für Revitalisierung
BACnet-Anbindung der TGA-GewerkeWie kann ein Immobilienentwickler seinen gewerblichen Mietern bei der Raumnutzung maximale Flexibilität bieten? Beim Projekt „Forty Four“ in Düsseldorf setzen die Projektentwickler auf innenwandfreie Etagen, die erst später mit Stellwänden in Büros unterteilt werden. An der Decke montierte Kühl-/Heizsegel klimatisieren die Räume – und eine smarte Ventiltechnik macht es möglich, deren Leistung digital an die jeweilige Raumnutzung anzupassen.
Lucas Cranach der Ältere schuf 1546 ein Bild vom Jungbrunnen, in dem alte Menschen auf der einen Seite in ein Bad steigen und durch Zauberkräfte verwandelt verjüngt auf der anderen Seite das Wasser wieder verlassen. In Düsseldorf-Derendorf geschieht, auf ein Gebäude bezogen, etwas sehr Ähnliches: Eine Gewerbeimmobilie aus den 1970er Jahren wird umfassend revitalisiert. Zielsetzung ist es, eine Top-Büro-Adresse für anspruchsvolle gewerbliche Mieter zu entwickeln.
Für die Revitalisierung des zehngeschossigen Bestandsgebäudes blieb nach dem Entkernen nur die Tragstruktur erhalten. Eine weiße...