Solarthermische Produkte besser vertreiben

Vertriebsnetz wird umgebaut

Die solarhybrid AG baut auf ein Netz von „solarhybrid Centern“. Oliver Sobioch, Vertriebsleiter der solarhybrid AG, stellte sich den Fragen der Redaktion.

tab: Herr Sobioch, weshalb stellen Sie den Vertrieb solarthermischer Produkte um?

 

Oliver Sobioch: solarhybrid hat viel erreicht. Im vergangenen Jahr konnten wir unseren Umsatz verzehnfachen. Unter anderem bieten wir solarthermische Produkte & Systeme, die sich als absolut marktfähig erwiesen haben. Diesen Erfolgskurs gilt es auch im Vertrieb weiter auszubauen. Dazu installieren wir ein bundesweites Netz von solarhybrid Centern.

 

tab: Das heißt konkret?

 

Oliver Sobioch: Bisher haben wir mit etwa 700 Fachhandelspartnern zusammen gearbeitet, und das sehr erfolgreich. Nun wird solarhybrid mit den erfolgreichsten Fachunternehmen einen gewaltigen Schritt nach vorn gehen und zahlreiche solarhybrid Center gründen. Diese Center sind eigenständige Unternehmen, erhalten von uns ein schlüsselfertiges unternehmerisches Konzept und kommen in den Vorzug eines exklusiven Vertriebsgebietes.

 

tab: Was versprechen Sie sich davon?

 

Oliver Sobioch: Mehr Absatz! Die Gründer der Center sind durchweg erfolgreiche Unternehmer und kennen sich im Wachstumsmarkt Solarthermie gut aus. Es sind regionale  Platzhirsche mit großem Kundenstamm. Es sind Unternehmertypen, die mehr wollen und die Chance zur Gründung eines eigenen solarhybrid Centers nutzen.

 

tab: Wie finden Sie Ihre neuen Partner?

 

Oliver Sobioch: Durch eine kurze Bewerbung und ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Grundsätzlich bieten wir jedem starken Fachunternehmen die Möglichkeit, ein eigenes solarhybrid Centers zu gründen – das heißt, die Marke solarhybrid gewinnbringend zu nutzen und unsere Produkte exklusiv zu vertreiben.

 

tab: Wer profitiert vom neuen Vertriebssystem?

 

Sobioch: Die solarhybrid Center sind definitiv unsere erste Adresse in der Region. Alle Endkunden, die interessierten Fachbetriebe und alle bisherigen Fachhandelspartner profitieren von mehr regionaler Präsenz und einem besseren Vor-Ort-Service. Niemand verliert etwas. Selbst die persönlichen Konditionen und die umsatzabhängige Rabattstaffel unserer bisherigen Fachhandelspartner bleiben erhalten. Win-Win auf der ganzen Linie.

 

tab:  Herr Sobioch, Vielen Dank für die Auskünfte und viel Erfolg mit dem neuen Konzept.

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