Sommerlicher Wärmeschutz
Die DIN 4108-2 (Ausgabe 2013-02) schreibt zum Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes neben dem Näherungsverfahren mittels Sonneneintragskennwert ein alternatives bzw. bei anspruchsvollen Gebäuden zwingend erforderliches Nachweisverfahren mittels dynamisch-thermischer Gebäudesimulation vor und definiert dazu Anforderungen und Randbedingungen.
Dazu passend bietet Solar-Computer eine auf die neue DIN 4108-2 zugeschnittene Simulationssoftware „Sommerlicher Wärmeschutz DIN 4108-2 thermische Gebäudesimulation“ an, die schnell rechnet, sich komfortabel bedienen lässt, Ergebnisse ansprechend dokumentiert, hilfreiche Funktionen zur Projektoptimierung enthält, dank Validierung Rechtssicherheit schafft und zudem einen attraktiven Preis hat. Schnittstellen zum Verbinden mit EnEV, Heiz-/Kühllast und CAD stehen zur Verfügung und fördern die Effizienz in Arbeitsprozessen zusätzlich.
Das Programm wurde aus der vorhandenen komplexen Solar-Computer-Simulationslösung für Kühllast und Energiebedarf nach VDI 2078, VDI 2067-10 und VDI 6007 abgeleitet.
Damit können Anwender einen komplexen Simulations-Rechenkern nutzen, ohne die üblichen hohen Kosten für ein leistungsfähiges Simulationsprogramm aufwenden zu müssen. Die im Rechenkern verwendeten VDI-Richtlinien (Ausgaben 2012) entsprechen der aktuellen Normgebung und enthalten Validierungsbeispiele, die von der Simulationssoftware sämtlich erfüllt werden.