Sonderförderung für Heizkörperthermostatventile
Die KfW hat am 1. April 2009 mit dem Förderprogramm 431 unter dem Titel „Sonderförderung – Energieeffizient Sanieren“ ein Programm für den Bereich „Wärmeverteilung“ aufgelegt, das explizit die Erneuerung von Komponenten der Einzelraumregelung staatlich unterstützt. Gefördert werden u.a. folgende Maßnahmen an Wohngebäuden:
Die Optimierung der Wärmeverteilung mit einem Zuschuss in Höhe von 25 % der Kosten für die Optimierung Austausch alter Thermostatköpfe gegen moderne, energieeffiziente Varianten (als so genannte gering investive Maßnahme besonders günstig im Verhältnis Energieeinsparung zu Investitionskosten).
Die qualifizierte Baubegleitung während der Sanierungsphase durch einen Sachverständigen mit einem Zuschuss in Höhe von 50 % der förderfähigen Kosten, aber maximal 2000 € je Antragsteller und Investitionsvorhaben.
Eine Kombination der einzelnen geförderten Maßnahmen ist möglich. Die Kombination der Sonderförderung mit einem Darlehen aus dem Programm 151, 152 oder einem Investitionszuschuss aus dem Programm 430 (u.a. hydraulischer Abgleich) ist ebenfalls möglich. Mit Ausnahme des Baubegleitungszuschusses ist die Sonderförderung aber nicht zwingend an eine Finanzierung der Maßnahme aus diesen Programmen gebunden.