Stephan Wachtel bringt NEK zurück auf den Markt
Stephan Wachtel bringt die NEK Energy GmbH als eigenständiges Unternehmen zurück auf den Markt und entwickelt mit seinem Team aus Ingenieuren und Juristen Lösungen für bezahlbare Energieeffizienz.
Stephan Wachtel startete im Jahr 1995 als Pionier für „Neue Energie Konzepte“ (NEK). „Heute sind energieeffiziente Lösungen Standard“, erklärt der Diplom-Ingenieur und meint weiter: „Jetzt geht es vielmehr darum, sich im Dickicht von Verordnungen und Förderprogrammen auszukennen und mit Blick auf die Investitions- und späteren Betriebskosten bezahlbare Lösungen zu finden.“
„Die Grundlage unserer Arbeit bildet fundiertes Ingenieurwissen. Darauf aufbauend haben wir ein Produktportfolio entwickelt, um Projektentwicklungen zu begleiten, technische Konzepte umzusetzen und die Betriebskosten in Bestandsobjekten signifikant zu senken“, so Stefan Wachtel weiter.
Im Jahr 2012 verkaufte Stephan Wachtel sein Unternehmen NEK an Assmann Beraten + Planen AG, um als Teilhaber und Vorstand für Unternehmens-entwicklung den Bereich Energieeffizienz und Technischer Ausbau aufzubauen.
Im Zuge der Übernahme von Assmann durch die schweizerische BKW-Gruppe im Frühjahr 2017, löste Stephan Wachtel die NEK aus der Gruppe heraus, um sie erneut als eigenständiges Unternehmen im Markt zu positionieren.