Steuer- und Regelungsstudie
Der Forschungsrat Kältetechnik fördert die technisch-wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Technik der Kälteerzeugung und -anwendung. Sensibilisiert durch die umweltpolitischen Entwicklungen greift er vorausschauend Forschungsthemen auf und bringt so seine Kompetenz in für die Branche entscheidenden Bereichen ein.
Der Forschungsrat Kältetechnik befasst sich in einer Studie mit Lösungsansätzen für intelligente, selbstlernende Steuer- und Regelungsverfahren bei Kälteanlagen.
Die von Prof. Dr.-Ing. Martin Becker, Hochschule Biberach, im Auftrag des Forschungsrats ausgearbeitete Studie zeigt auf, welche adaptiven und selbstlernenden Verfahren der Regelungstechnik es gibt und welche verfügbaren Technologien und Verfahren der Regelungstechnik für verfahrens- und prozesstechnische Anlagen grundsätzlich für Kälteanlagen genutzt werden können. Die Studie gibt weiterhin einen Ausblick zu Potentialen von modernen Technologien und Verfahren aus der Informations- und Automatisierungstechnik für die Kältetechnik sowie zu Möglichkeiten von Simulationsmodellen für die optimierte Betriebsführung und das Energiemanagement von Kälteanlagen.
Die Studie kann gegen eine Schutzgebühr über den Forschungsrat Kältetechnik (www.fkt.com) per E-Mail an bezogen werden.