Stromversorgung für den ESC 2011 in Düsseldorf
Nachdem aggreko (www.aggreko.de) bereits den Eurovision Song Contest 2010 in Oslo unterstützte, erhielt das Unternehmen erneut den Zuschlag als ‚Official Supplier‘ für den in Düsseldorf stattfindenden Musikwettbewerb. Dabei übernahm Aggreko die komplette mobile Strom- und Kälte-/Klimaversorgung sowie die technische Betreuung während der Veranstaltung, die dieses Jahr vom 10. bis 14. Mai 2011 in der Esprit Arena in Düsseldorf stattfand.
Für die Versorgung der Bühne sowie der Licht- und Tontechnik wurden insgesamt sechs synchronisierte 1250 kVA-Generatoren eingesetzt. Den TV-Compound versorgten vier untereinander synchronisierte Generatoren mit jeweils 500 kVA. Emissionen und Kraftstoffverbrauch konnten durch eine unterbrechungsfreie Netzumschaltung auf das vorhandene Festnetz deutlich reduziert werden. Für das Pressezentrum wurden fünf synchronisierte 500 kVA-Generatoren eingesetzt. Hiermit wurden die über 700 Arbeitsplätze, mehrere Studios und Büros, eine Bühne, ein großer Lounge-Bereich und die Klimatisierung versorgt. Ebenso versorgte Aggreko das Pressezentrum mit einer Klimatisierung. Die Kälteleistung betrug insgesamt 1,6 MW.
Außerdem wurden in der Arena 55 Kommentatoren-Kabinen mit platzsparenden und geräuschlosen Klimaanlagen ausgestattet. Insgesamt wurden 85 km Leistungskabel verlegt und über 80 Sattelzüge eingesetzt, um das gesamte Equipment zu transportieren. Außerdem lieferte Aggreko eine 24 h-Stand-by-Betreuung vor Ort.