Systemeinbindung gelernt
Am Glen Dimplex-Standort Sonneberg werden seit Jahrzehnten EIO-Bodenstaubsauger produziert. Die Ursprünge des Staubsaugerwerks reichen bis auf das Jahr 1914 zurück. Seit fünf Jahren fertigt EIO neben Staubsaugern auch Elektrobaugruppen und Kabel für den Wärmepumpenbereich von Glen Dimplex Deutschland am Hauptstandort in Kulmbach.
Für eine umfassende ökologische Modernisierung des Heizsystems rüstete man das Heizsystem am Standort Sonneberg im Herbst 2011 auf drei Luft/Wasser-Wärmepumpen vom Typ „LA 60TU“ von Dimplex um. Beheizt werden dabei in Sonneberg 1800 m² Versandlager und 3700 m² Montagehallen.
Die neue Anlage soll zukünftig nicht nur Geld, sondern auch bis zu 100 t CO2/a einsparen: Durch die Installation der Wärmepumpen rechnet man in Sonneberg zudem mit einer Kosteneinsparung in Höhe von ca. 17 000 €/a im Vergleich zum vorherigen Betrieb mit den Ölheizungen. Die alten Ölheizungen wurden allerdings nicht entfernt, sondern mit den neuen Wärmepumpen zu einem gemeinsamen Heizungssystem zusammengelegt. Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass bei sehr niedrigen Außentemperaturen die Ölkessel unterstützend zugeschaltet werden können. Die bestehenden Heizkörper mussten ebenfalls nicht ausgetauscht werden, sondern werden nun aus zwei Heizsystemen gespeist, der Ölheizung und der Wärmepumpenheizungs-Anlage.
Die Umsetzung der Wärmepumpen-Anlage wurde bei Dimplex zudem als hausinternes Ausbildungsprojekt genutzt, bei dem drei angehende Kältetechniker mitgewirkt haben.