Temperaturüberwachung
Mit dem Universal-Temperaturschalter „UTS125“ ist eine einfach zu bedienende und zugleich sichere Lösung zur Temperaturregulierung für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien verfügbar. Der kompakte Helfer erfasst in einem breiten Messbereich die Umgebungstemperatur und schaltet je nach Bedarf ein Heiz- oder Kühlgerät an bzw. aus. Der Temperatursensor lässt sich über ein bis zu 50 m langes Kabel an die Schalteinheit anschließen und bietet damit eine hohe Flexibilität bei der Installation.
Bei Unterschreiten einer definierten Umgebungstemperatur aktiviert die Schalteinheit ein angeschlossenes Heizgerät und schaltet es automatisch wieder aus, sobald die programmierte Zieltemperatur erreicht ist. In Verbindung mit einer Klimaanlage beispielsweise kann der Temperaturschalter analog auch zur Kühlung eingesetzt werden.
Der Sensor eignet sich für einen breiten Temperaturbereich von -55 bis +127 °C und arbeitet dabei mit einer Genauigkeit von 0,5 K im Bereich zwischen -10 und +85 °C. Unter- und Oberhalb dieses Fensters liegt die Messgenauigkeit immer noch bei 2 K. Das für Steckdosen im Innenbereich ausgelegte Hauptgerät kann im Temperaturbereich von -10 °C bis +40 °C betrieben werden und ist nach Schutzart IP20 klassifiziert.
Die auf Knopfdruck um 180° drehbare LED-Anzeige bietet zudem zusätzliche Flexibilität.
Unabhängig von der Orientierung in der Steckdose erhält der Nutzer dabei über das Display auf einen Blick alle relevanten Statusinformationen.
Im Standby-Betrieb verbraucht das Gerät lediglich 0,3 W − und kann mit seiner maximalen Anschlusslast von zehn Ampere Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 2.300 W bei 230 V schalten.