Zeolith-Heizgerät
Mit dem Zeolith-Heizgerät präsentierte Vaillant auf der ISH 2009 ein sehr effizientes Gas-Heizgerät für den kleinen Leistungsbereich. Die Technologie verbindet die Vorzüge moderner Gas-Brennwertheizungen mit der Solartechnik. Das Heizgerät erzeugt Wärmeenergie aus Erdgas und Umweltwärme. Das Gerät ist mit einer Zeolith-Einheit ausgerüstet. Bei der Aufnahme von Wasser entwickelt das Zeolith Wärme die zusätzlich im Heizprozess genutzt wird. Entwickelt wurde das Zeolith-Heizgerät von Vaillant und dem Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der RWTH Aachen.
Das Zeolith-Heizgerät ist besonders für die Anforderungen in Einfamilienhäusern geeignet. In einer ersten Modellreihe sollen Heizleistungen von rund 10 kW in modulierender Betriebsweise angeboten werden. Der Wirkungsgrad übertrifft den von aktueller Gas-Brennwerttechnik um 25 %. Gegenüber Gas-Brennwerttechnik mit solarer Warmwasserunterstützung erhöht sich der Wirkungsgrad um 10 %.
Nach der derzeit laufenden Feldtestphase soll das Zeolith-Heizgerät zur Marktreife gebracht werden. Angeboten wird dann eine feste Systemkombination aus dem Zeolith-Heizgerät, drei Solarkollektoren und einem 300 l-Speicher inklusive dem vollständigen hydraulischen Zubehör.
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG,
42859 Remscheid,
Tel.: 0 21 91/18 35 91
E-Mail: info@vaillant.de,
Internet: www.vaillant.de