Valve World Expo 2016
Der International Markt für Industriearmaturen
2016 wird das zweite Pump Summit am 29. und 30. November 2016 in Düsseldorf stattfinden. Parallel zur Valve World Expo & Conference haben die Hersteller, Händler und Anwender von Pumpen, Dichtungen und Kompressoren die Möglichkeit, ihre Produkte einem internationalem Fachpublikum vorzustellen sowie Fachwissen und Erfahrungen auszutauschen. Die ganze Bandbreite der Industriearmaturen zeigt die Valve World Expo vom 29. November bis 1. Dezember 2016 in drei Messehallen: Das Angebot umfasst Armaturen, Armaturenkomponenten und -teile, Stellantriebe und Stellungsregler, Kompressoren, Ingenieurdienstleitungen und Software.
Pumpen und …
Pumpen übernehmen zentrale Aufgaben in einer Vielzahl von Industrien und müssen den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Pumpen sollen energieeffizient, zuverlässig und möglichst kostensparend arbeiten. Korrosive, abrasive und viskose Medien stellen sie vor große Herausforderungen. Wechselnde Betriebsbedingungen, hohe Temperaturen und Drücke verringern ihre Lebensdauer. Auf der Konferenz stehen Vorträge und ausgesuchte Workshops über die Anwendung von Pumpen und Dichtungen in zahlreichen Industrien – darunter Chemie und Petrochemie, Öl und Gas, Energiewirtschaft, Gebäudetechnik, Schiffsbau, Wasser und Abwasser und viele mehr – im Mittelpunkt. Die Konferenz des Pump Summit zieht in die Halle 7.0. Die Konferenzinhalte sollen so ins Messegeschehen integriert, die Konferenzbesucher näher ans Messegeschehen herangeführt werden.
… Ventile, Armaturen, Regler
Die bedarfsgesteuerte Regelung gilt als eine der wichtigsten momentanen Entwicklungen mit Blick auf den energieeffizienten Betrieb von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen. Wie sollten Armaturen idealerweise dimensioniert sein, um den Anforderungen gerecht zu werden? „Im Bereich Haustechnik kommen überwiegend Armaturengrößen von DN 15 bis DN 50 zum Einsatz, während in der Industrie Nennweiten von DN 40 bis DN 400 oder größer verbaut werden“, erläutert Ralf Sewing, Sales Manager von Agromatic. Auch die Werkstoffauswahl variiert. Messing und Rotguss werde vor allem für den Haustechnikbereich verwendet, Grauguss und Edelstähle im Industriebereich. Ferner sind höhere Drücke und Temperaturen als in der Haustechnik in der Industrie zu finden. „So hat eine Dampfleitung auch schon mal 8 bar bei 170˚ C.“
Was Armaturen für Lüftung, Klima- und Heizungsanlagen ebenfalls auszeichnet: „Zur Verminderung der erforderlichen Stellkräfte verfügen die meisten Armaturen über eine Druckentlastung. Durch diese Ausstattung sind die Stellkräfte unabhängig von betriebsbedingten Drücken und Druckänderungen“, sagt Rene Eisentraut, Technical Sales der Samson AG. Nachgefragt würden außerdem Armaturen mit geräuschoptimierten Sitz-/Kegelgarnituren. Eine robuste Konstruktion soll hohe Standzeiten gewährleisten.
Wichtig sei die Absicherung von Komponenten und Anlagen vor unzulässigen Unterdrücken, die sich durch thermisch bedingte Volumenänderungen ergäben, so Rene Eisentraut. Hierzu seien die relevanten Armaturen mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen ausgestattet.
Der Kunde erwartet laut Samson eine Absicherung vor Überdruck und Übertemperatur, eine Leistungsverteilung, bedarfsgerechte Bereitstellung von Heiz-/Kühlenergie, also witterungsgeführte Regelungen, sowie einen hydraulischen Abgleich. Dabei gewährleisten Temperatur- und Druckabsicherungen einen stabilen Anlagenbetrieb und verhindern Personen- und Sachschaden. „Die Leistungsverteilung, der hydraulische Abgleich und die bedarfsgeführte Bereitstellung von Energie ermöglichen einen energieeffizienten Betrieb der Anlagen bzw. Installationen.“
Kommunikationsfähig und komfortabel
Für die Umsetzung würden Hubventile, Sicherheitsarmaturen zur thermischen Absicherung und Druckabsicherung, elektrische und elektrohydraulische Antriebe mit und ohne Sicherheitsfunktion sowie Regler ohne Hilfsenergie als Temperatur-, Druck-, Differenzdruck- und Volumenstromregler benötigt, so Samson. Energieeffizienzlösungen, kommunikationsfähige Geräte, Bedienkomfort und All-in-one-Geräte runden schließlich die Erwartungen der Anwender ab.
Private Haushalte nutzen meist ein bis drei Armaturen – hier macht die Vielzahl der Haushalte das Potential aus. Mehr als 50 Armaturen kommen dagegen je nach Größe eines Unternehmens zum Einsatz, u.a. für Sozialräume, Büros mit hohem Glasanteil und Produktionshallen.
Von großer Bedeutung im Bereich Lüftung, Klima- und Heizungsanlagen sind Armaturen außerdem für Kompaktstationen bzw. Kompaktstationshersteller, Nahwärmenetze, städtische Einrichtungen, Stadtwerke, Fernwärmenetze, Flughäfen und Einkaufszentren. Der Bau neuer Immobilien, der Einsatz innovativer Technologien – etwa bei der Bedien- und Kommunikationsfähigkeit – und die Erneuerung alter Anlagen hin zu mehr Energieeffizienz heizen die Nachfrage nach Armaturen an.
Der Bedarf sei, sagt Rene Eisentraut von Samson, beispielsweise in Staaten wie Deutschland, Frankreich, China, Russland, den Niederlanden und Polen groß. Dementsprechend gibt es einen großen Informationsbedarf. Thematisiert werden die genannten Themen auf der Valve World Expo & Conference in Düsseldorf.