Ventilunterteil und Kopf
Der kombinierte Einsatz des Thermostat-Ventilunterteils „Eclipse“ mit dem Thermostat-Kopf „K“ von IMI Heimeier verbindet einen automatischen hydraulischen Abgleich im Heizungssystem mit einer exakten Temperaturregelung und sorgt damit für deutliche Energie- und Kosteneinsparungen.
Die mit der patentierten AFC-Technologie (AFC = Automatic Flow Control) ausgestatteten Ventilunterteile sind in allen bekannten Standardgehäusegrößen und Bauformen erhältlich. Damit können die nach DIN EN 215 geprüften und zertifizierten Produkte auch an schwer zugänglichen, eng verbauten Heizkörpern einfach montiert werden.
Durch die Integration der AFC-Technologie in Standard-Ventilgehäuse ergibt sich zudem die Möglichkeit eines kostengünstigen nachträglichen Austauschs der Ventileinsätze – etwa im Falle einer Funktionsstörung –, ohne dass dafür das komplette Ventil ausgebaut und die Anlage entleert werden müssen. Sind die Ventilunterteile an jedem Wärmeverbraucher eingebaut, erfolgt automatisch ein hydraulischer Abgleich im Gesamtsystem. Dabei wird sichergestellt, dass die eingestellte maximale Durchflussmenge jederzeit – auch im Teillastbetrieb – unabhängig vom Differenzdruck eingehalten wird.
Eine weitere Reduzierung des Energieverbrauchs lässt sich durch eine Kombination der Thermostat-Ventilunterteile mit den hochwertigen Thermostat-Köpfen „K“ des Herstellers erreichen. Diese werden zur Einzelraum-Temperaturregelung an Heizkörpern, Konvektoren sowie Radiatoren eingesetzt und entsprechen der Energieeffizienzklasse A nach dem europäischen Kennzeichnungssystem TELL (Thermostatic Efficiency Label).