Von der Feldebene zu Cloud-Lösungen
„Cloud-Connectivity“ ebnet den sicheren Weg zur Wago-Cloud sowie zu einer Vielzahl von Cloud-Lösungen und -Diensten weiterer Anbieter, wie z.B. Amazon-„Web Services“, Microsoft-„Azure“, IBM-Cloud und SAP-Cloud. Die Anbindung an die Feldebene erfolgt mit dem Wago-I/O-System „750“ oder „750 XTR“, wobei die Daten in die Cloud über einen Wago-Controller der PFC-Familie gesendet werden. In der Cloud laufen alle Daten zusammen und können für Analysen genutzt werden. Mit der „Cloud-Connectivity“ schonen die Anwender ihr Budget, denn sie beherrscht die ereignisgesteuerte Datenübertragung. Für den Anwender bedeutet das drastisch reduzierte Datenmengen und damit einen Kostenvorteil bei Mobilfunkverbindung.
Für Unternehmen schafft die Wago-Cloud damit einen Mehrwert, ganz gleich, ob sie zur Effizienzsteigerung in der eigenen Produktion, zum Energiemanagement im Gebäude oder zur Entwicklung weiterer Endkundenservices genutzt wird. Die Controller beherrschen zahlreiche Industrieprotokolle und ermöglichen sogar die Cloud-Anbindung von Sensoren und Aktoren, die selbst keine Internetschnittstelle haben.
„Cloud-Connectivity“, das ab März 2019 zur Verfügung stehen soll, unterstützt aufgrund des nativ integrierten MQTT-Nachrichtenprotokolls auch eine Vielzahl weiterer MQTT-Broker, ganz gleich, ob lokal oder im Internet.