Wärme und Lüftung im Logistikzentrum
Wenn die Technik per Hubschrauber kommtBesondere Objekte erfordern manchmal unkonventionelle Maßnahmen. So geschehen im Fall des neuen Logistikzentrums von Amazon. Um die insgesamt 35 Gasmotorwärmepumpen und 20 Lüftungsanlagen auf das großflächige Dach zu bringen, wurde kurzerhand ein Hubschrauber angefordert. Der Aufwand zahlte sich aus: Nur etwa drei Minuten dauerte es, um jede einzelne Anlage an ihren Platz zu bringen. Der straffe Zeitplan des Auftraggebers konnte eingehalten werden.
Der Versandhändler und Dienstleister Amazon baut seine Infrastruktur aus. Bereits Ende dieses Jahres soll in Dortmund das europaweit 32. Logistikzentrum des Unternehmens seinen Betrieb aufnehmen, allein im ersten Jahr werden hier 27 Mio. € Euro investiert. Für die Stadt bedeutet das neue Zentrum darüber hinaus 1.000 neue Arbeitsplätze – eine Zahl, die sich im Lauf der Zeit erfahrungsgemäß noch einmal verdoppeln kann.
Generalunternehmer bei dem Großbauprojekt ist die Goldbeck Nord GmbH, die gemeinsam mit KKU als Spezialist für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik bereits mehrere Projekte...