Wege zu Energiespeichern und neuen Geschäftsmodellen
Vom 10. bis 12. Juni 2015 trifft sich die Solarbranche Europas in München. Die Fachmesse Intersolar Europe (www.intersolar.de) bietet gemeinsam mit der ees Europe, als Fachmesse für Batterien, Energiespeichersysteme und innovative Fertigung, eine zukunftsweisende Kombination rund um die Nutzung der Solarenergie. Erzeugung und Speicherung stehen zunehmend im Fokus des Interesses. Mit dem Wandel in der Solarbranche wächst die Bedeutung des Rahmenprogramms der Fachmesse, das Impulse und Informationen zum Wandel bietet. In Workshops und Vorträgen bietet sich Interessierten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen. Begleitend zur Messe findet die Intersolar Europe Conference statt. Hier wird auf internationaler Ebene über Marktentwicklungen und politische Rahmenbedingungen referiert und diskutiert.
Photovoltaikanlagen spielen bei der Stromerzeugung weltweit eine immer bedeutendere Rolle: Das Marktforschungsunternehmen IHS sagt für 2015 einen Anstieg der Nachfrage um 16 bis 25 % voraus. Herausforderung und Chance zugleich liegen in den stark gefallenen Systemkosten sowie in den auslaufenden staatlichen Förderungen. Dieser Umstand erfordert neue Finanzierungs- und Geschäftsmodelle.
Die dafür notwendigen Technologien, Produkte und Dienstleistungen zeigen Aussteller auf der Neuheitenbörse (Halle B3, Stand 450). Gegen Ende des ersten Messetages (10. Juni 2015, 16:30 Uhr) erfolgen die Verleihung des „Intersolar Award“ und des „ees Award“. Die festliche Veranstaltung findet am 10. Juni von 16:30 bis 18:00 Uhr statt. Vorab präsentieren die nominierten Unternehmen ihre Lösungen dem Publikum in Kurzvorträgen.