Arbeitskreis Klimatechnik: Austausch zwischen Lehre und Praxis
09.11.2023Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik (AK) fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis zum 21. Oktober in Fürstenfeldbruck zum insgesamt 98. Mal statt. Die Geschäftsführung führte zu Beginn der 2-tägigen Veranstaltung den Kreis der 23 Professorinnen und Professoren in das Geschäftsfeld und das Produktportfolio der Firma Güntner ein. Neben Erklärungen zu bspw. Hochleistungsrückkühlwerken von Fachabteilungsleitern hielten mehrere Hochschulprofessoren Vorträge über klimatechnische Themen ab.
23 Professorinnen und Professoren nahmen am Treffen des AK Klimatechnik bei der Firma Güntner teil.
Bild: Güntner
Während den Beiträgen und bei dem Rundgang durch das Versuchsfeld sowie der Energiezentrale von Güntner fanden fachlich angeregte Diskussionen statt. Themen waren u. a. unterschiedlichste Entwicklungstendenzen in der TGA, der Nachwuchsentwicklung in der Kältebranche sowie auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein. Dabei wurde seitens des AKs hervorgehoben, dass die Tagungsinhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für aktuelle Planungsvorhaben seien.
Einer der Tagungshöhepunkte war die Verleihung der Ehrenplakette des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI). Dr.-Ing. Karl-Josef Albers, der für die Hochschule Esslingen an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik tätig ist, hat die Auszeichnung erhalten. Dipl.-Ing. Björn Düchting, Vertreter des VDI, überreichte Albers die Ehrenplakette für seine Verdienste bei der Erarbeitung von technischen Regeln und die Herausgeberschaft des Taschenbuches Heizung + Klimatechnik (Recknagel).