BTGA verstärkt die Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“
05.12.2023Seit Ende November 2023 ist der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) Mitglied der Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“. Ziel der Allianz ist es, sich für einen naturnahen Wasserkreislauf bei der Stadtentwicklung einzusetzen. Diese soll bspw. auf Versickerung für die Grundwasserneubildung, Wasserspeicher zur Vorsorge oder Minimierung der Hochwassergefahr sowie Verdunstung zur Kühlung der Stadt achten. Des Weiteren sind naturbasierte Lösungen umzusetzen, z. B. Regenwasser dezentral zu managen sowie Regen- und Betriebswasser zu nutzen.
Frank Ernst, Hauptgeschäftsführer des BTGA, sieht bei der Gebäudetechnik bezüglich der Regenwassernutzung einen Schlüsselfaktor für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Bild: Frank Ernst/privat
Die Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ entwickelt und veröffentlicht in regelmäßigen Abständen gemeinsame Positionen und Handlungsrichtlinien. Des Weiteren führt sie Groß- und Fortbildungsveranstaltungen für Fachleute durch. „Die BTGA-Organisation wird sich hier aktiv mit dem Fachwissen und dem Sachverstand ihrer Mitglieder einbringen", bekräftigt Ernst.