Hargassner baut neues Service Center
Spatenstich am Firmensitz in Weng 23.06.2023
Die Hargassner Energy World (l.) und das neue Service Center und ganz rechts das neue Parkhaus.
Bild: Matulik Architekten
Am Firmensitz der Hargassner Heiztechnik in Weng fand kürzlich der Spatenstich zum neuen „Hargassner Service Center“ statt. Mit dem Spatenstich durch Landeshauptmann Thomas Stelzer, die Geschäftsführung des Unternehmens, den Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger und den Wenger Bürgermeister Gerhard Wiesner startete offiziell die Erweiterung des Unternehmens um 32.000 m2 Bruttogeschoßfläche. Die Brüder Anton und Markus Hargassner planen u. a. eine Erweiterung des Forschungs- und Entwicklungszentrums um ein großes Kundendienstcenter und eine völlige Neukonzeption des Ersatzteil-Managements. Mit rund 16.000 Kleinteilebehältern im vollautomatischen Lagersystem und 2.500 Palettenstellplätzen soll eines der modernsten Ersatzteilzentren entstehen.
Spatenstich Hargassener Service Center: (v. l.) Anton sen. & Elisabeth Hargassner, Gerhard Wiesner (BM Weng i.I.), LH Mag. Thomas Stelzer, Markus & Anton Hargassner
Bild: Hargassner
Zu den Highlights des Bauvorhabens gehören u. a. knapp 6.750 m2 Büros, 8.000 m2 Halle und eine neue 500 m2 große Lehrwerkstatt mit eigenen Schulungsräumen. Ziel ist, soviel wie möglich aus Holz zu bauen. Die Büros bestehen z. B. auf drei Stockwerken aus Holz. Auch die Halle folgt mit Holzleimbindern und Holzdecken dieser Vorgabe. Die Neubauten werden zum größten Teil nächstes Jahr in der zweiten Jahreshälfte – rechtzeitig zum 40jährigen Jubiläum – in Vollbetrieb gehen. Der Gesamtabschluss aller Büros erfolgt dann bis zum Frühjahr 2025.