Chillventa 2024 Nachbericht

Innovationen, Austausch und ein Blick in die Zukunft

Nach offiziellen Messezahlen bedeutet insgesamt 32.796 Besucher einen Zuwachs von 7,5 % im Vergleich zu 2022.
Bild: Thomas Geiger

Nach offiziellen Messezahlen bedeutet insgesamt 32.796 Besucher einen Zuwachs von 7,5 % im Vergleich zu 2022.
Bild: Thomas Geiger
Auf der Chillventa 2024 präsentierten 1.010 Aussteller aus rund 50 Ländern den 32.796 aus aller Welt angereisten Fachpublikum ihre neuen Produkte und Dienstleistungen. Das umfangreiche Rahmenprogramm, darunter erstmals über 250 Fachvorträge Vorträgen internationaler Referenten beim Chillventa CONGRESS mit rund 300 Teilnehmern und in den vier Fachforen sowie zwei Sonderpräsentationen mit praxisnahem Fachwissen, ermöglichte das Netzwerken unter Teilnehmern und Besuchern sowie den fachlichen Diskurs. Im Fokus standen dieses Jahr Themen wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, oder Digitalisierung.

„Die Kältetechnik – mit den Bereichen Lüftung, Klima und Wärmepumpe – ist eine Zukunftstechnologie. Einmal mehr unterstrich die Chillventa, dass Sie auch 2024 wieder die Nummer 1 der Kältetechnik-Messen ist, nicht nur, wenn es um die Fachthemen geht, sondern auch mit den 1.010 Ausstellern aus 49 Ländern und den damit ausverkauften Messehallen. Sie hat sich mit den Messekennzahlen nun wieder auf das Vor-Corona-Niveau eingependelt. Aber auch die 32.796 Besucher (2022: +7,5 %) untermauerten eindrücklich, dass die Chillventa für die Community die bedeutendste Messe ist. Die Stimmung in den Hallen war ausgezeichnet und kam einem großen Familientreffen gleich“, sagt Daniela Heinkel, Director Chillventa und European Heat Pump Summit, NürnbergMesse.

Hoher Grad an Internationalität

Rund 57 % der 32.796 Chillventa-Gäste kamen aus dem Ausland. Über 80 % der Besucher waren direkt in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Betriebe einbezogen. Laut Messegesellschaft waren neun von zehn mit dem Angebot zufrieden und ebenso über 95 % planen an der nächsten Chillventa erneut teilzunehmen. „Die Besucherstruktur der Chillventa war auch 2024 wieder weit gefächert: vom Hersteller über den Anlagenbetreiber, den Händler, den Fachplaner und Architekten bis hin zum Handwerker, waren alle Top-Zielgruppen wieder auf dem Gelände der NürnbergMesse vereint“, sagt Heinkel weiter.

Über 80 % der Besucher waren direkt in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Betriebe einbezogen.
Bild: NürnbergMesse / Thomas Geiger

Über 80 % der Besucher waren direkt in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Betriebe einbezogen.
Bild: NürnbergMesse / Thomas Geiger
Das insgesamt positive Gesamtbild der Chillventa wurde auch durch eine unabhängig durchgeführte Befragung der Aussteller bestätigt. Die Mehrzahl der Aussteller (nach Fläche) kamen aus den Ländern Deutschland, Italien, Türkei, China, Spanien, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Polen und den USA. Rund 95 % der Aussteller werteten die Teilnahme auf der Chillventa als Erfolg. Ebenso konnten rund 95 % neue Geschäftskontakte knüpfen und erwarten ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Noch während der Laufzeit bestätigten an die 94 % der 1.010 Aussteller (2022: +20 %), auch auf der Chillventa 2026 wieder auszustellen.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Auch in diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm der Messe erweitert und bot den teilnehmenden Fachleuten gezieltes Fachwissen. „Das Rahmenprogramm ist ein wichtiger Bestandteil der Chillventa mit Fachwissen aus erster Hand. 2024 konnten die Experten erstmals über 250 erstklassige Vorträge an vier Tagen beim Chillventa CONGRESS und auf den vier Fachforen erleben. Hier wurden punktgenaue Informationen zu aktuellen Produkten, Trends und Technologien präsentiert. Im Fokus standen unter anderem folgende Themen: Kältemittel, Wärmepumpen für Industrie und Gewerbe, Nachhaltigkeit, die F-Gas, Verordnung, PFAS und die Kreislaufwirtschaft“, sagt Dr.-Ing. Rainer Jakobs, fachlicher Berater und Koordinator des Fachprogramms der Chillventa.

Der Fokus beim Forum „DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN“ lag darauf, durch Digitalisierung Effizienz, Produktivität und Umsatz in Handwerksbetrieben zu steigern. Praktiker aus Betrieben gaben dort Einblicke in ihre realen Abläufe. Die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik führte auf einer Sonderfläche unter dem Motto „Kältemittelverlust und kein Leck gefunden! So klappt es!“ Demonstrationen zum Thema Lecksuche und Dichtheitsprüfung durch. Die zweite Sonderpräsentation, die „AIT Heat Pump Innovation Lounge“, widmete sich dem Thema Wärmepumpe. Hier präsentieren die Experten des Austrian Institute of Technology (AIT) ihre aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnisse, z. B. das Thema Wärmepumpen als Ersatz für Gasthermen in Wohngebäuden. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm von mehreren, fachlich gegliederten Guided Tours.

Die kommende Chillventa findet vom 13. bis 15. Oktober 2026 im Messezentrum Nürnberg statt. Am Vortag, dem 12. Oktober 2026, eröffnet der Chillventa CONGRESS die Veranstaltungswoche der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community.

Deutsche Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk

Die drei Gewinner der Deutschen Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk: André Pauly (Mitte), Julian Rehmann (links) und Tom Melzer (rechts).
Bild: Matthias Schmitt / KKA

Die drei Gewinner der Deutschen Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk: André Pauly (Mitte), Julian Rehmann (links) und Tom Melzer (rechts).
Bild: Matthias Schmitt / KKA
Nürnberg war ebenfalls Austragungsort für die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk organisiert vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV). Dort trafen sich die besten Mechatroniker für Kältetechnik aus ihrem jeweiligen Bundesland. In Halle 9 konnte man drei Tage dabei zusehen, wie zehn junge Menschen, die erst vor kurzem ihre Gesellenprüfung erfolgreich und mit besten Ergebnissen bestanden haben, an ihren Werkbänken u. a. Kupferrohre bogen und verlöteten oder Mess- und Steuereinheiten verbauten und einstellten.

Die Aufgabe der Gesellen bestand darin, eine Kälteanlage als Flaschenkühler zu bauen. Als besonderes Merkmal kam das zukunftsorientierte Kältemittel Propan (R290) zum Einsatz. Zusätzlich wurde eine elektronische Expansionsventilregelung verwendet. Unter den Augen der Messebesucher wurden die verlegten Kupferrohre von den Teilnehmern hartgelötet, sowie die beiden Verdampfer je aus einem Stück Rohr hergestellt. Anschließend wurden die Anlagen auf Dichtigkeit geprüft, eine Feinlecksuche durchgeführt, die Anlagen evakuiert und mit Propan befüllt.

So konnten sich viele Zuschauer ein Bild von den Leistungen der Wettbewerber machen, die auf einer anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen dreieinhalbjährigen Ausbildung beruht, heißt es vom BIV. Die Prüfer Bodo Ahlers, Robert Heß, Erich Hupfer, David Kretschmer und Torsten March begleiteten die Prüflinge während dieser Zeit. Nach einem E-Check wurden die Anlagen in Betrieb genommen, eingestellt und schlussendlich eingeregelt. Schließlich haben die Prüfer die Prüfungsstücke bewertet und konnten am Ende einen Sieger küren, der in diesem Jahr aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen stammt:

  • 1. Platz: André Pauly, KKL-Klimatechnik Vertriebs GmbH, Nordrhein-Westfalen
  • 2. Platz: Julian Rehmann, Julabo GmbH, Baden-Württemberg
  • 3. Platz: Tom Melzer, Melzer Kälte Klima Lüftung GmbH, Rheinland-Pfalz

„Auch 2024 wurden wieder die besten jungen Kälteanlagenbauer bei der Deutschen Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk prämiert. Wir freuen uns sehr, dass der BIV die Meisterschaft im Rahmen der Chillventa durchführt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und dem Deutschen Meister“, sagt Heinkel.

Nachwuchskräftegewinnung im Kältehandwerk

Im Vorfeld der Weltleitmesse Chillventa 2024 hat der Bauverlag drei Kältefachbetriebe besucht und unterschiedliche Aspekte des Azubi-Recruitings beleuchtet. Der Fokus lag und liegt auf dem Nachwuchs in der Branche: Wie können Kältebetriebe dem Nachwuchsfachkräftemangel begegnen, wie lassen sich junge Menschen für das Kältehandwerk begeistern und wie können junge Talente sichtbarer gemacht werden? Antworten auf diese und weitere Fragen sind in der dreiteligen Videoserie zu finden.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2018 1.000 Aussteller erwartet

Messe Chillventa legt weiter zu

Bereits zum sechsten Mal findet mit der Chillventa die wichtigste Messe der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche in Nürnberg statt. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 sind die Messehallen für die...

mehr
Ausgabe 10/2022 Weltleitmesse der Kältetechnik

Chillventa mit umfangreichem Rahmenprogramm

Es wird das erste Wiedersehen in dieser Form seit 2018, wenn sich die internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Experten vom 11. bis 13. Oktober bei der Chillventa 2022 im...

mehr

Chillventa 2024 fast ausgebucht

Die Chillventa 2024 ist vom 8. bis 10. Oktober erneut der internationale Dreh- und Angelpunkt der weltweiten Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Bereits am Vortag findet der...

mehr

Chillventa: Fachwissen über Wärmepumpen und Kältemittel

Kältemittel, Wärmepumpen, Energiewende, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Themen, die die Chillventa-Community dieses Jahr intensiv beschäftigen. Auf...

mehr