Toshiba und UTC bauen Joint Venture aus
Aufbau von Engineering Center in Europa geplant 27.10.2014Toshiba (www.toshiba.de) und United Technologies (UTC; www.utc.com) haben bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung getroffen haben, um die strategische Zusammenarbeit der beiden Unternehmen innerhalb ihres Joint Ventures Toshiba Carrier Corporation (TCC; www.toshiba-aircon.jp) weiter zu stärken. Ziel ist es, das Wachstum zu beschleunigen und den Jahresumsatz mit HLK-Produkten innerhalb der nächsten zehn Jahre zu verdoppeln. Die Toshiba Corporation ist Hersteller von elektrischen und elektronischen Komponenten und Systemen; UTC, zu der auch Carrier gehört, ist Lieferant für Gebäudetechnik.
Im Rahmen der Vereinbarung werden Entwicklung und Vertrieb außerhalb von Japan erweitert. Das schließt die Eröffnung von Engineering Centers in den USA und Europa ein, um die Produktentwicklung und die technische Unterstützung in diesen Regionen weiter zu verstärken. Außerdem werden die Chancen des Baus von Produktionsbetrieben in Indien und Nordamerika geprüft.
Die Zusammenarbeit wird einen weiteren Schwerpunkt beim Thema Smart Cities haben. Dieses Thema gewinnt, insbesondere im asiatischen Raum, zunehmend an Bedeutung. Beide Partner wollen spezifische Kooperationspläne dazu im Lauf des nächsten Jahres vorstellen.