Grüne Wiese, große Wirkung!

red dot award für nachhaltiges Messekonzept von Daikin

Beim renommierten Wettbewerb des Design Zentrums Nordrhein Westfalen wurde der Daikin-Messestand von der Chillventa 2010 mit dem red dot award: communication design 2011 ausgezeichnet. Ein „grüner Messestand“ fast ausschließlich aus unbehandelten und wiederverwendbaren Materialien überzeugte die internationale Jury in der Kategorie „Eventdesign“. Mit dem einzigartigen Konzept, das von der Münchner Agentur Platzer Kommunikation entwickelt wurde, bewies Daikin ( www.daikin.de) nicht nur Mut, sondern bezieht auch eine klare Position zum Thema Nachhaltigkeit. Das originelle Messekonzept erfüllte alle vier Bewertungskriterien: „Originalität“, „emotionale Qualität“, „Gestaltungsqualität“ und „Prägnanz“ und konnte sich so bei 15 Juroren aus neun unterschiedlichen Ländern durchsetzen.

Eine graue Messefläche von rund 460 m2 verwandelte sich durch den Einsatz von überwiegend natürlichen Materialien wie Gras, Rinde, Moos, Bäume und Stein in einen lebendigen Kommunikationsraum. Daikin stellte damit sein Bewusstsein für Umweltschutz in den Vordergrund: Unter dem Motto „Nur geliehen“ wurden im Anschluss an die Messe alle Standelemente wiederverwendet oder an ihre Ursprungsstelle zurückgebracht. Beispielsweise dienten Baumstämme als Sitzgelegenheit für die Besucher und gingen später wieder an den Besitzer, einen Hochseilgarten, zurück. Auch die grüne Wiese wurde nach der Messe kompostiert und konnte so als Gartenerde genutzt werden.

Neben der Kreation eines optischen Blickfangs verfolgte Daikin mit der innovativen Messeidee noch ein weiteres wichtiges Ziel: „Anstatt einer reinen Leistungsschau wollten wir mit dem umweltfreundlichen Standkonzept auf die Themen CO2-neutrales Heizen sowie den Einsatz regenerativer Energien aufmerksam machen. Die Verantwortung für Menschen und Umwelt ist für uns ein verpflichtendes Handlungsprinzip“, betont Bernhard Schöner, Marketingleiter Daikin Germany.


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2016 Messebesuch und Markttrends

Chillventa 2016

Die Chillventa präsentierte sich 2016 wieder von ihrer besten Seite. Es kamen mit 32.208 Fachbesuchern 5 % mehr als 2014. Die Ausstellerzahl blieb mit 982 Unternehmen stabil, die allerdings rund 13 %...

mehr
Ausgabe 12/2012 Kältetreff in Nürnberg

Chillventa 2012

„Mehr Kälte als Klima und die Wärme­pumpen vielleicht nicht ganz kompakt und optimal prä­sen­tiert, könnte ein kritisches Fazit zur Messe Chillventa 2012 in Nürnberg lauten. Doch damit ist...

mehr

Chillventa AWARD in vier Kategorien vergeben

Motto „Connecting Experts“ stand im Mittelpunkt

Der Chillventa AWARD feierte 2016 Premiere. Erstmals vergaben die NürnbergMesse und die tab - Das Fachmedium der TGA-Branche die Auszeichnung an die glücklichen Gewinner. Der Chillventa AWARD wurde...

mehr

Einsendeschluss für Chillventa Award rückt näher

„Connecting Experts“ steht im Fokus des Awards

2016 gab es auf der Fachmesse Chillventa in Nürnberg ein ganz besonderes Highlight. Zum ersten Mal wurde vor zwei Jahren der Chillventa Award verliehen. Und gleich zum Auftakt zeigte es sich, dass...

mehr
Ausgabe 12/2010

Chillventa 2010 – CO2 ein wichtiges Thema

Alles andere als unterkühlt war die Stimmung auf der Chillventa 2010 in Nürnberg. Überall zeigten sich zufriedene Gesichter auf der Fachmesse, auf der rund 880 Unternehmen aus der Kälte-, Klima-...

mehr