ebm-papst plant Zukauf im Heiztechnikbereich
Die ebm-papst Gruppe plant den Kauf eines Teiles einer Gas-Ventilproduktgruppe für wandhängende Wärmeerzeuger. Mit diesem Teil der Firma Karl Dungs GmbH & Co KG will der Hersteller von Ventilatoren und Motoren erneut im Bereich der Heiztechnik zukaufen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Jochen Beilke bezeichnet das Vorhaben als wichtigen Schritt zum strategischen Ausbau dieses Marktsegments.
Dungs steht für Gas-, Sicherheits- und Regeltechnik und ist Zulieferer für Hersteller von Heizgeräten sowie Prozesswärmeanlagen. Die Dungs-Gruppe beschäftigt weltweit über 600 Mitarbeiter. Die Übertragung des Geschäftsbereichs „GasBloc-Ventile“ für häusliche Heiztechnik bis 80 kW Wärmeleistung soll in Form eines Asset Deals durchgeführt werden. Karl Dungs bezeichnet die geplante Transaktion als konsequente Umsetzung der strategischen Ausrichtung auf die Kernkompetenzen des Unternehmens im Bereich mechatronischer Systeme in der Verbrennungstechnik.
Der Zukauf wurde vom ebm-papst Tochterunternehmen Landshut initiiert und steht, nach Aussage des Unternehmens, kurz vor dem Abschluss. Stefan Brandl, Geschäftsführer in Landshut, sieht in diesem Übernahmegeschäft eine nachhaltige Stärkung der Position als Systemanbieter. ebm-papst Landshut ist im Bereich der Hausgeräte und Heizungen mit einem 1.000 Mitarbeiter zählenden Standort vertreten.
Weitere Informationen unter www.ebmpapst.com