Reinhard Laing wechselt zu ebm-papst Landshut
Entwicklungsleiter für den Bereich der elektronischen Heizungsregelung 08.04.2021Mit der Besetzung von Reinhard Laing (52) hat ebm-papst Landshut zum 1. April 2021 seinen Bereich der elektronischen Heizungsregelung gestärkt. Reinhard Laing ist Entwicklungsleiter für die Standorte `s-Hertogenbosch (Niederlande) sowie Osnabrück.
Dank der vollständigen Übernahme von ebm-papst Heating Systems in `s-Hertogenbosch Anfang 2021 vergrößerte ebm-papst Landshut seine Entwicklung von elektronischen Heizungsregelungen.
Herr Laing verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Elektronik (Hard- und Software) und hat zuvor internationale Teams geführt. In seiner Aufgabe wird er die beiden Landshuter Elektronik-Entwicklungsstandorte in Osnabrück und `s-Hertogenbosch zu einer zukunftsorientierten und starken Einheit formen. Der Fokus ist neben der Elektronik für Gasgeräte auch auf den Bereich der regenerativen Energien gerichtet.
„Wir gewinnen mit Herrn Reinhard Laing einen erfahrenen Elektronik-Experten für den Ausbau und die Weiterentwicklung unseres Geschäftsbereiches Elektronik für die Heiztechnik. Mit ihm werden wir die Chancen, die insbesondere in den Bereichen Gasanwendung, der Wärmeübergabe in Gebäuden, dem Gebäudemanagement und der Digitalisierung liegen, für uns nutzen“, so Herr Dr. Hannes Säubert, Geschäftsführer von ebm-papst Landshut.
err Reinhard Laing hat an der FH Bielefeld Elektrotechnik mit der Fachrichtung Informationssysteme studiert. In 19 Jahren beim Landtechnikhersteller Claas hatte er verschiedene leitende Positionen innerhalb der Entwicklung inne. Zuletzt war er bei der Luminator Technology Group (LTG), einem Anbieter für Passagier-Informationssysteme im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Dort verantwortete er die Entwicklung der europäischen Standorte und war Mitglied der Geschäftsleitung.