eu.bac – Sprachrohr der europäischen Hersteller in der Hausautomation
Hersteller von Thermostaten und Haussteuerungsgeräten an BordDie führenden europäischen Hersteller von Thermostaten und Haussteuerungsgeräten haben ihren europaweiten Interessensverband unter das Dach der European Building Automation and Controls Association (eu.bac) gestellt. Durch den Zusammenschluss nahezu aller Hersteller in den Bereichen Gebäudeautomation und -steuerung für Wohn- und Geschäftsgebäude verfügt die Branche nun über einen einheitlichen Interessensverband in Brüssel.
Zu den derzeitigen Mitgliedern der eu.bac-Gruppe für Hausautomation zählen Broen, Comap, Danfoss, Delta Dore, ESBE, Hager, Herz, Honeywell, Invensys, Oventrop, Siemens, Sonder, TA Heimeier und Theben. Durch die neue, starke Vertretung in Brüssel seien die Hersteller jetzt in der Lage, den Informationsfluss mit Entscheidungsträgern und anderen Interessensvertretern effizient zu bündeln und die Kommunikation mit diesen signifikant zu verbessern. Die eu.bac werde so zum führenden Vertreter bei sämtlichen Fragen der Gebäudeautomation sowie Energiedienstleistungen. Letztere werden durch die European Association of Energy Service Companies (eu.ESCO) in den Gremien der eu.bac vertreten.
Die überarbeiteten Statuten des Verbandes berücksichtigen die Ziele der drei einzelnen Arbeitsgruppen für Gebäudeautomation, Hausautomation und Energiedienstleistungen. Neben der Interessensvertretung für die eigenen Mitglieder bestehen die erklärten Kernaktivitäten der eu.bac in den kommenden Jahren in der weiteren Standardisierung und Zertifizierung von Produkten und Systemen. Ebenso auf der Agenda stehen administrative Aufgaben bei der Mitgliederverwaltung sowie die Vermarktung des Industriezweiges als wichtigster Akteur auf den Gebieten der Steigerung von Energieeffizienz und Komfort in Gebäuden.