AMEV-Testat für Deos AG
Integrationsfähigkeit der GA-Systeme bescheinigt 29.08.2014Dank der enormen Fortschritte der Informationstechnik bieten digitale Systeme zur Gebäudeautomation eine vor wenigen Jahren noch nicht vorstellbare Leistungsfähigkeit. Die Integrationsfähigkeit der Systeme ist eine der Schlüsselfunktionen. Die Deos AG (www.deos-ag.com) ist deutschlandweit einer der wenigen Hersteller, der das Testat mit B-Profil in der erweiterten Ausstattung für die BACnet-Controller „Open 4100 EMS“, „Open 810 EMS“ und „Open 600 EMS“ seines „Open EMS“-Systems vom Arbeitskreis Maschinen und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) erhalten hat.
Die Bedeutung von Gebäudeautomation (GA) nimmt im Gebäudebestand und bei Neubauten zu, gerade wenn es um Fragen des Energiesparens und Klimaschutzes geht. „Intelligente“ Gebäude geben heute Antworten auf wesentliche Zukunftsfragen. „Intelligenz“ zeichnet sich seinerseits durch Kommunikationsfähigkeit aus.
Daher wird die »Intelligenz« eines Gebäudes zunehmend gekennzeichnet durch die offene Kommunikation unterschiedlicher Systeme in den verschiedenen Gewerken und ein ganzheitliches Automations- und Bedienkonzept, das einfache Bedienung und hohen Nutzwert für die Nutzer und Betreiber sicherstellt.
Der AMEV hat dieses Testat in Zusammenarbeit mit BIG-EU und dem Prüflabor WSPCert in Stuttgart entwickelt. Ziel ist es, BACnetAnwendungen zu vereinheitlichen. Mit der Ausstellung des Testates bescheinigt ein unabhängiges Testlabor der Deos AG die erfolgreiche Prüfung der BACnet-Funktionen des angegebenen AMEV-Profils nach DIN EN ISO 16484-5.