Axel C. Thoegersen führt Grundfos Hilge
Managementwechsel am Standort Bodenheim 30.06.2014Seit dem 1. April 2014 zeichnet Axel C. Thoegersen als der neue Geschäftsführer bei der Grundfos-Tochter Hilge am Standort Bodenheim. Er löst Stephan Göttsche ab, der sich nun wieder auf das Management der Grundfos Produktionsgesellschaft in Wahlstedt konzentriert.
Herr Thoegersen hat an der Technischen Universität Dänemark in Lyngby seinen Master of Science in Engineering absolviert und verfügt darüber hinaus über ein Diplom in Supply Chain Management. In den zurückliegenden 15 Jahren sammelte er Erfahrungen in internationalen Unternehmen wie Danfoss und NovoNordisk. Seit 2007 gehört er dem Grundfos-Konzern (www.grundfos.de) an, war seitdem in verschiedenen Ländern und Funktionen tätig. Bereits 2012 übernahm er die Position des Betriebsleiters bei Hilge, zu dessen Geschäftsführer er nun ernannt wurde. Seine Management-Philosophie drückt er so aus: „Service am Kunden ist eine Haltung, keine Fachabteilung“.
Stephan Göttsche war seit 2012 in Personalunion auch für das Werk in Bodenheim verantwortlich und kann sich nun wieder voll auf die Geschäftsführung der Grundfos Pumpenfabrik konzentrieren. Das in den vergangenen Jahren erheblich erweiterte Aufgabenspektrum für den Standort Wahlstedt erfordert seine volle Aufmerksamkeit: u.a. wird in Wahlstedt für alle Grundfos-Gesellschaften die neue Heizungsumwälzpumpe "Magna3" gefertigt. Parallel zum Bau der neuen Montagelinien wurde die gesamte Komponentenfertigung im Werk verändert und modernisiert. Zudem ist Wahlstedt das europäische Kompetenzzentrum für noch drei weitere Produktlinien: Druckerhöhungsanlagen, Abwasserhebeanlagen und Feuerlöschanlagen. Das bedeutet: Spezialisierte Mitarbeiter übernehmen die komplette Verantwortung für diese Produktgruppen, das reicht von Entwicklungsaufgaben über die Fertigung bis hin zur Logistik. Kompetenzzentren gewährleisten länderübergreifend die Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Unternehmens.