DIvB mit neuem Präsidium
Mitgliederversammlung im Verband für vorbeugenden BrandschutzIn der Versammlung am 18. September 2012 in Braunschweig wählten die Mitglieder des Deutschen Instituts für vorbeugenden Brandschutz e.V. (DIvB), ein neues Präsidium. Der Gründungsvorstand wurde satzungsgemäß durch ein neu gewähltes Gremium ersetzt.
Neuer Präsident des DIvB (www.divb.org) ist Dr. Roman Rupp vom Wirtschaftsverband Brandschutz. Vize-Präsidenten sind Dipl.-Ing. (FH) Lutz Battran von der Vereinigung der Brandschutzplaner e.V. (VdBP), Brandassessor Peter Hilgers von der Bundesvereinigung Fachplaner und Sachverständige für den vorbeugenden Brandschutz e.V. (BFSB), Senator h.c. Volker Rodenberg von der Gütegemeinschaft Brandschutz im Ausbau e.V. (GBA), Assessor jur. Carsten Wege vom Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf) und Dipl.-Ing. Marc Zimmermann vom Bundesverband Brandschutz e.V. (BVB) . Zum Geschäftsführenden Präsidialmitglied wurde von den Mitgliedern Dipl.-Ing. (FH) Günter Ruhe vom Feuertrutz GmbH Verlag für Brandschutzpublikationen gewählt.
Mit der paritätischen Besetzung des neu gewählten Präsidiums unterstreicht das DIvB den Anspruch, alle Richtungen des vorbeugenden Brandschutzes zu repräsentieren. Das Präsidium zeigte sich offen für Gespräche mit weiteren Brandschutzverbänden.
In der Versammlung verabschiedeten die Mitglieder ebenfalls die nächsten Projekte des DIvB. Neben der bereits laufenden Initiative zur Entwicklung einer Richtlinie mit Grundsätzen für die Ausbildung von Brandschutz-Fachplanern und Sachverständigen werden in den nächsten Wochen Schwerpunkte bei der Anhörung von Gesetzgebungsverfahren und bei der Anwendung der Bauprodukteverordnung gesetzt.