EC Power Academy in Berlin
Schulungsstandort zum Thema KWK 12.10.2015Der KWK-Spezialist EC-Power investiert in der Bundesrepublik. Mitte September 2015 öffnete die EC Power Academy in Berlin in der Sophie-Charlotten-Straße 11, unweit des 1699 erbauten Schlosses Charlottenburg, ihre Türen.
„Die steigende Nachfrage nach der EC-Power-Technologie und die hohe Anzahl von Installationen in Deutschland und Europa zwangen uns förmlich zu diesem noch engeren Schulterschluss mit unseren Kunden“, begründet Geschäftsführer Bjarne Bogner den Schritt.
Berlin ist zentraler Schulungsort für die EC Power-Anlagenbauer in den 29 Ländern, in denen die XRGI-Maschinen des Herstellers mittlerweile nachgefragt sind. Die fünf Showrooms auf der Ausstellungsfläche von 300 m2 machen praktisch jedes Detail sowie die Hocheffizienz (nach EU-Richtlinie) der XRGI-Typen 6, 9, 15 und 20 mit jeweils einer Leistung von 6/13, 9/20, 15/30 und 20/38 kW elektrisch/thermisch sichtbar und ablesbar: Die Installationstechnik lässt zu, Aggregate in der Academy in Betrieb zu nehmen.
Auf der Referenzliste von EC Power stehen nicht nur Betriebe, Gewerbehöfe, Hotels, Altenheime und Wohnobjekte. Zu den wichtigsten Marktpartnern gehören Energieversorgungsunternehmen: Immer mehr kommunale und regionale Gas- und Stromlieferanten entdecken die Nahwärme auf Basis von dezentralen Stromwärmeerzeugern als einen gangbaren Weg sowohl zur Minderung der örtlichen Emissionen als auch eine Möglichkeit, das Portfolio mit Elektrizität aus eigenen Quellen zu erweitern. Der Hinweis auf KWK als Baustein der Energiewende will deshalb unter anderem sagen: Planern und Heizungsbauern, die sich im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung noch nicht bewegen, sei die Qualifizierung dringend empfohlen.
Die Schulungsmodule in Berlin konzentrieren sich auf Einbau und Inbetriebnahme, Wartung, Troubleshooting, Betriebsstrategien und Wirtschaftlichkeit. Termine sind unter www.ecpower.eu zu finden.