Einsatz für Pumpentausch
co2online und Pumpenhersteller KSBDie gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) begrüßt den Armaturen- und Pumpenhersteller KSB als neuen Partner in ihrem Netzwerk für den Klimaschutz. Ab sofort wird der PumpenCheck von co2online um 44 verschiedene Typen der Hocheffizienzpumpe „Ricotronic“ von KSB erweitert. Mit dem interaktiven Energiespar-Ratgeber können Hausbesitzer schnell und einfach ermitteln, ob sich der Austausch ihrer alten Heizungspumpe gegen ein modernes, energieeffizientes Modell wirtschaftlich und ökologisch lohnt. Das Einsparpotential ist groß: Etwa 25 Mio. Umwälzpumpen in Deutschland laufen ineffizient. Pro Jahr verschwenden die Geräte so etwa 1 Mrd. Kilowattstunden Strom, die durch den Tausch gegen Hocheffizienzpumpen eingespart werden könnten.
KSB wird mit dieser Kooperation neuer Partner der bundesweiten Kampagne „Klima sucht Schutz“ (www.klima-sucht-schutz.de), die vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Herzstück der Kampagne sind die Energiespar-Ratgeber, die Verbraucher im Internet kostenlos zu den Themen Heizen, Strom, Mobilität sowie Konsum beraten und individuelle Einsparpotenziale aufzeigen. Gemeinsam mit ihren rund 900 Portalpartnern konnte die Kampagne bisher über 4 Mio. Online-Beratungen abschließen und damit den Anstoß zur Minderung von rund 2 Mio. t CO2 geben.
Die gemeinnützige co2online GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.
co2online ist Träger der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“. Die Kampagne informiert Verbraucher über Klimaschutz und Klimawandel und hilft, individuelle Einsparpotentiale in den Bereichen Heizen, Strom, Verkehr und Konsum zu erkennen und zu nutzen. Projekte wie das Klima-Orakel, das Klima-Barometer, das Online-Branchenbuch „Rat und Tat“ oder der Energiesparmeister-Wettbewerb motivieren zum Mitmachen.