FH Münster: Energiemanagement trifft Gebäudeautomation
Einladung zu Seminar auf dem Leonardo-Campus 05.08.2014Rund 40 % der Energie in Europa wird für Wärme und Strom in Häusern verbraucht. Hier können „intelligente“ Gebäudeautomation und neueste Gebäudetechnik Abhilfe schaffen. Das 10. Fachseminar GAforum an der Fachhochschule Münster wird sich daher dem Motto „Energiemanagement trifft Gebäudeautomation – Die Energiewende ist machbar und bezahlbar“ widmen. Zu dieser Tagung hat Prof. Dr. Martin Höttecke vom Fachbereich Energie – Gebäude Umwelt der FH Münster sechs Experten auf den Leonardo-Campus eingeladen. Zu den Organisatoren gehören Train – Transfer in Steinfurt, die Westfälische Hochschule und verschiedene Industrieunternehmen. Die Fachvorträge richten sich an Bauherren, Fachplaner, Architekten, Betreiber, Hersteller, Errichter und Systemintegratoren.
„Automation ist, wie die Spitzenleistungen bei Autos und der Industrieproduktion belegen, eine Schlüsseltechnologie", erklärt Martin Höttecke. Besonders bei der Gebäudeautomation zeige sich aber, dass noch viel unerschlossenes Potential vorhanden ist. In der Tagung referieren Experten über den aktuellen Stand und zeigen Perspektiven für die Zukunft auf.
Die kostenlose Veranstaltung findet am 4. September 2014 von 9.30 bis 16.00 Uhr auf dem Leonardo-Campus in Münster statt. Nähere Informationen zu den Vorträgen und zur Anmeldung sind unter www.gaforum.de veröffentlicht.
Weitere Informationen (Links)
https://www.fh-muenster.de/fb4/personen/hoettecke/hoettecke.php
Prof. Dr. Martin Höttecke
https://www.fh-muenster.de/transfer
Train – Transfer in Steinfurt
www.gaforum.de
Details zum 10. GAforum der Fachhochschule Münster