Franke Artemis Group wächst in Zukunftsmärkten
Nachfolgeregelung für UnternehmensgruppeAnlässlich ihres Jahrespressegesprächs in Stuttgart berichteten Michael Pieper, der geschäftsführende Gesellschafter der Franke Artemis Group (www.franke.de) sowie Dr. Urs Meyer und Hans J. Ott, CEOs der Subgroups Franke Kitchen Systems Group und Franke Commercial Systems Group, über die Entwicklung der weltweit tätigen Unternehmensgruppe, die auch in Deutschland an mehreren Standorten Produkte herstellt und vertreibt. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe sind neben industriellen Tätigkeiten ein Immobilienportfolio sowie maßgebliche Beteiligungen an börsennotierten internationalen Unternehmen zusammengefasst.
Im Jahr 2011 erwirtschaftete die Franke Artemis Unternehmensgruppe, die weltweit in 81 Gesellschaften rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, einen Umsatz von rund 2,0 Mrd. €. Michael Pieper stellte im Pressegespräch heraus, dass trotz Währungsturbulenzen, widriger Marktbedingungen und großer Einbrüche in Schlüsselmärkten wie Südeuropa es der Franke Artemis Group im Jahr 2011 dennoch gelungen sei, organisch um 5,9 % zu wachsen.
Die in Deutschland getätigten Umsätze betrugen 14,9 % des Gesamtumsatzes der Franke Artemis Group und konnten damit um 4,6 % gesteigert werden. Mit 1950 Mitarbeitern beschäftigt die Unternehmensgruppe inzwischen nahezu 20 % aller Mitarbeiter in Deutschland.
Franke Washroom Systems wuchs um 2,9 % und erwirtschaftete einen Umsatz von 101 Mio. €. In vielen – besonders den südeuropäischen - Märkten reduzierten sich die Bauprojekte der öffentlichen Hand infolge der europäischen Schuldenkrise. Insgesamt bleibe das wirtschaftliche Umfeld in diesem Bereich nicht einfach, beschrieb Hans J. Ott die Situation, erfreulich gut entwickle sich aber weiterhin das Geschäft mit „mobilen Systemen“, das sind die Sanitärausstattungen in Flugzeugen. Im Berichtsjahr konnte das neu erstellte Werk in Ras al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgelastet werden. 750 Mitarbeiter sind für Franke Washroom Systems tätig, davon 263 in Ludwigsfelde bei Berlin (Franke Aquarotter GmbH).
Nachfolgeregelung getroffen
Für weitreichende strategische Entscheidungen innerhalb der Franke Artemis Group wird Michael Pieper künftig etwas mehr Zeit haben. Denn mit Wirkung zum 1. Januar 2013 überträgt er die Führung der Franke Group (Franke Kitchen Systems, Franke Foodservice Systems, Franke Washroom Systems, Franke Coffee Systems, Franke Beverage Systems, Franke Industrie AG) an den 46jährigen Alexander Zschokke, einen Schweizer, der internationale Erfahrungen aus namhaften Markenunternehmen einbringt und zuletzt bei dem Schweizer Hörgerätehersteller Sonova als Group Vice President Channel Solutions beschäftigt war. Michael Pieper, der sich dann auf seine Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsführung der Franke Artemis Holding AG konzentrieren wird, ist überzeugt davon, dass dies die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt ist.