Gewinner beim „SmartHome Deutschland Award“
Auszeichnungen für „smarte“ Kirche und Showroom 08.05.2014Gleich zweimal kann sich der „Smart Home“-Anbieter digitalStrom (www.digitalstrom.de) mit Partnern über Auszeichnungen beim „SmartHome Deutschland Award“ freuen. digitalStrom-Partner und Elektromeister Volker Lorentzen gewann mit seiner Umsetzung einer „smarten“ Lichttechnik die Auszeichnung „Bestes realisiertes Projekt 2014“ in der Kategorie „Projekte“. Er stattete eine 300 Jahre alte Barockkirche mit digitalStrom-Technologie aus. Den zweiten Platz in derselben Kategorie belegt digitalStrom mit dem Showroomkonzept für die casaceramica-Bad-Ausstellung. Der smarte Showroom bietet durch die Koppelung von digitalStrom und iBeacon-Technologie ein interaktives Benutzererlebnis.
„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Volker Lorentzen, Inhaber von Elektro Lorentzen, und casaceramica diese innovativen Projekte umgesetzt zu haben und dafür auch aus Fachkreisen Anerkennung zu erhalten. An Deutschlands ;smartester’ Kirche zeigt sich nachhaltig, dass die Integration von ,Smart Home’-Technologie nicht zwangsläufig mit Eingriffen in die Bausubstanz verbunden ist. In der casaceramica-Ausstellung schaffen wir durch die Kombination unseres ,Smart Home’-Systems mit Apples iBeacon-Technologie eine komplett vernetzte Erlebniswelt. Das Ergebnis ist eine besondere Atmosphäre, in der der Kunde auf die Suche nach seinem persönlichen Traumbadezimmer gehen kann“, so Martin Vesper, CEO der digitalStrom AG. „Die beiden Projekte und die Bewertung durch die Jury zeigen, was das digitalStrom-System als Plattform ermöglicht. Es ist innovativ und doch praktikabel, offen und gleichzeitig extrem einfach.“
Deutschlands „smarteste“ Kirche in Bergenhusen
Anfang 2012 realisierte Elektro Lorentzen in Zusammenarbeit mit digitalStrom ein bis dato einmaliges Projekt mit sehr hohen Anforderungen: In Vorbereitung ihres 300. Geburtstags sollte die Bergenhusener Barockkirche umfangreich erneuert werden – die veraltete Lichtanlage eingeschlossen. Dabei galt es, sowohl die strengen Vorgaben des Denkmalschutzes zu beachten als auch gleichermaßen Wert auf eine einfache Bedienbarkeit des Systems und die Niedrighaltung der Kosten zu legen. Dank des Gemeinschaftsprojekts erstrahlt die Kirche heute in neuem Glanz. Über 100 Leuchten wurden verbaut und kommunizieren miteinander, da sie mit chipbasierten Lüsterklemmen von digitalStrom vernetzt sind. Die Integration erfolgte dabei ohne Eingriffe in die sensible Bausubstanz. Alle Steuerungen laufen über das bestehende Stromnetz und sind ganz einfach entweder über die Taster in der Kirche oder ein Tablet mit digitalStrom-App regulierbar. Je nach Situation und Anlass kann Pfarrer Martin Baltzer unterschiedliche Lichtstimmungen aufrufen und somit den Gottesdienst stimmungsvoll unterstützen.
Showroom-Konzept casaceramica
Die Räumlichkeiten der casaceramica-Ausstellung sind mit digitalStrom ausgestattet. In Kombination mit Apples Bluetooth-basiertem Positionierungssystem iBeacon erleben Kunden in der Bäderausstellung casaceramica auf diese Weise ein vollkommen neuartiges Showroomkonzept. Mit dem Betreten der Räumlichkeiten tauchen die Kunden in eine ganz neue Erlebniswelt ein: Das jeweilige Badezimmer wird direkt stimmungsvoll beleuchtet. Auf dem mitgeführten Smartphone oder Tablet wird die Oberfläche der digitalStrom-App automatisch an den Aufenthaltsort des Kunden angepasst und individuelle Lichtstimmungen, Raumszenarien und weitere Zusatzinformationen zur Verfügung gestellt.
Für die siebenköpfige Fach-Jury des „SmartHome“-Deutschland Awards, bestehend aus Experten der universitären Fachbereiche und „Smart Home“-affinen Technikjournalisten, erfüllen die Projekte in jeder Hinsicht die zentralen Entscheidungskriterien. Bewertet wurden unter anderem die Parameter Innovationsgrad, Erhöhung des Komforts sowie Verbesserung der Energieeffizienz.