Hansa Gruppe geht an IK Investment Partners
Das europäische Private-Equity-Unternehmen IK Investment Partners (“IK”) übernimmt 99,74 % der Hansa Metallwerke AG sowie deren Schweizer Tochtergesellschaft KWC AG („Hansa-Gruppe” oder das „Unternehmen”). Die Hansa-Gruppe ist mit einem Umsatz von 194 Mio. € (Geschäftsjahr 2009) in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Bereich Küchen- und Badarmaturen tätig.
Die in Stuttgart ansässige Hansa-Gruppe besitzt mit “Hansa” und “KWC” zwei bekannte Sanitärmarken und beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter weltweit. Die starken Marken des Unternehmens, das umfassende und innovative Produktportfolio – von Bad- und Küchenarmaturen über Duschköpfe und -systeme, Thermostate und Unterputz-Einbauten bis hin zu attraktivem Zubehör – sorgen zusammen mit der starken Präsenz im Handel für einen exzellenten Zugang zu den relevanten Märkten.
Die bisherigen Mehrheitseigentümer, die Familien Göhring und Reh, erklärten: „Von Beginn an war es unser Ziel, unsere traditionellen Firmenwerte mit einem Partner weiterzuführen, der unsere Zukunftsvorstellungen für das Unternehmen und die Mitarbeiter teilt. Wir danken allen Mitarbeitern, die in den vergangenen 99 Jahren so tatkräftig zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen haben. Wir wünschen ihnen allen das Beste für die Zukunft unter dem neuen Eigner IK Investment Partners.”
Detlef Dinsel, Managing Partner bei IK, betonte: „Wir sind glücklich, die Akquisition derHansa-Gruppe verkünden zu können und freuen uns darauf, das Unternehmen, die starken Marken und die hervorragenden Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln. Die Hansa-Gruppe hat unter Führung der Eignerfamilien über viele Jahre eine sehr solide Grundlage geschaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Chris Marshall und seinem Team und darauf, das enorme Potential der Hansa-Gruppe hervorzubringen. ”
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis für das Unternehmen wurde Stillschweigen vereinbart.