Heizung in Niedrigenergiegebäuden
Schulungen von PurmoGemeinsam mit Händlern und Partnern führt Purmo (www.purmo.de) derzeit deutschlandweit und in Österreich Schulungen zum Thema „Heizung in modernen Gebäuden“ durch. Ziel der Rettig Germany GmbH, des Unternehmens hinter der Marke Purmo, ist es, die Rolle der Heizkörper in Heizungen mit niedrigen Systemtemperaturen näher zu beleuchten. Zur Intention des Unternehmens, in diese Schulungsveranstaltungen zu investieren, erklärt Manfred Falk, Verkaufsbereichsleiter: „Es ist allgemein noch zu wenig bekannt, dass nicht nur Flächenheizungen, sondern auch Heizkörper in Niedrigenergiegebäuden funktionieren. Sie leisten sogar einen wichtigen Beitrag zur Einsparung wertvoller Heizenergie – und bieten zugleich eine hohe Behaglichkeit.“
In ihren Vorträgen weisen Falk und seine Kollegen nach, dass Niedrigtemperatur-Heizkörper unter bestimmten Bedingungen sogar effizienter sind als Flächenheizungen.
Die Aktion wird von Großhändlern und Industriepartnern in Deutschland und Österreich unterstützt. Zwischen 40 und 60 Heizungsbauer und Planer nehmen an einer solchen Schulung teil. Manfred Falk erklärt: „Fast alle bislang durchgeführten Veranstaltungen waren ausgebucht.“
Die Schulungen sind im August angelaufen und werden bis in den Dezember 2012 hinein durchgeführt werden. Insgesamt sind 21 Veranstaltungen in Deutschland und vier in Österreich geplant.