Hekatron erhält das Label „Good Practice Energieeffizienz“
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) zeichnet Unternehmen aus, die sich maßgeblich an Aktivitäten und Projekten zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung des Endenergieverbrauchs beteiligen. Das Good-Practice-Label kennzeichnet beispielgebende Aktivitäten und Projekte, die zur Energieeinsparung beitragen.
„Wir stehen für Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein – dafür wurden wir als erstes Unternehmen der Branche mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz“ der dena ausgezeichnet“, so Peter Ohmberger, Geschäftsführer der Hekatron Vertriebs GmbH.
Hekatron handelt in vielen unterschiedlichen Bereichen möglichst energieeffizient. So wurde z.B. der Stromverbrauch von Produktlinien, wie dem Rauchwarnmelder Genius, soweit reduziert, dass die fest eingebaute Batterie mit einer Lebensdauer von typisch zehn Jahren lästigen und umweltschädlichen Batterietausch verhindert.
Ebenso im Produktsegment für den industriellen Bereich, in dem der Stromverbrauch in den kommenden Jahren von immer zentralerer Bedeutung sein wird, wurde die Stromaufnahme der X-LINE-Produktfamilie noch weiter optimiert.
Doch das Unternehmen setzt nicht nur bei den Produkten an, sondern bereits bei deren Produktion. Die ausschließliche Fertigung in Deutschland und eine Local-Sourcing-Philosophie ergibt automatisch eine CO2-Reduktion durch nicht anfallende weltweite Transportwege.
Auch die Hekatron Mitarbeiter werden in das Gesamtkonzept eingebunden. So fördert das Unternehmen umweltfreundliche Verkehrswege zum Arbeitsplatz und hat bereits vor über zehn Jahren ein zertifiziertes Umweltmanagement eingeführt.