IQ.Wissensforum am 19. Oktober 2017
Wie hackt man eine Gebäudeautomation? 29.09.2017Eine IT-gesteuerte Gebäudeautomation birgt mitunter auch Gefahren. Gehackte Hotelzimmer verhindern die Türöffnung, Rolltreppen fahren rückwärts, erpressbare Krankenhäuser und andere Ereignisse zeigen, wie angreifbar die Systeme im Zeitalter von Bauen 4.0 sein können. Digitale Gebäudesicherheit ist ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit verlangt.
Dipl.-Ing. Maurice Al-Khaliedy, Cyber Security Lead, CSPI Technology Solutions, zeigt an einem Live-Hack an einer Steuerung der Gebäudeautomation wie einfach dieser möglich ist. Seine weiteren Themen sind Cyber-Attacken und Industrie 4.0, die sinnvolle Vernetzung sowie Rückwirkungen bei Systemausfall und nicht zuletzt die Digitalisierung und BIM vs Gebäudesicherheit.
Prof. Dr. Wolfgang Weck, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, referiert über BACnet/IT: Gebäudeautomation in Zeiten des Internet, BACnet/SC: Sichere Datenkommunikation für BACnet-Geräte und stellt sich der Frage: Wohin geht die Reise bei ASHRAE?
Im Anschluss an eine Diskussionsrunde am 19. Oktober 2017 in den Räumen der Hosch Gebäudeautomation in Teltow lädt das Unternehmen zu einem kleinen Oktoberfest mit zünftigen Schmankerln ein.Die Veranstaltung ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist limitiert. Um Anmeldung unter www.hosch-ga.de wird gebeten.