KKU Concept und Yanmar ausgezeichnet
Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz 2014 23.12.2014Die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. lobt zum 18. Mal den Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz aus und würdigt innovative Entwicklungen und Konzepte aus Wirtschaft und Wissenschaft. Der Preis in der Kategorie Produkte wurde am 25. November 2014 in Berlin der Marler Firma KKU Concept GmbH und dem japanischen Maschinenbauunternehmen Yanmar verliehen.
ASUE-Präsident Dr. Ludwig Möhring ehrte in der Kategorie Produkte die Unternehmen für die gemeinsame Entwicklung einer hocheffizienten Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher. Die Auszeichnung nahmen die Vertreter und Geschäftsführer Sven Schwarze und Oliver Eschenfelder (KKU Concept GmbH), Peter Aarsen (Yanmar Europe B.V.) sowie Yosuke Tajima (Yanmar Energy System CO.,LTD.) in einer Feierstunde in der Hauptstadt Berlin entgegen. “Wir sind sehr stolz auf das Erreichte, auf die Auszeichnung und den damit verbundenen Preis”, sagte Sven Schwarze in Berlin.Im Mittelpunkt stehen erdgasbasierte Effizienztechnologien und -verfahren, auch in Kombination mit erneuerbaren Energien, die einen besonders sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen gewährleisten.
Das ausgezeichnete Energiesystem
Ausgezeichnet wurde die Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher. Das Energiesystem wurde im Jahre 2012 gemeinsam von KKU Concept und Yanmar entwickelt. Es handelt sich um eine Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher als Kompaktmaschine. Der komplette Kältekreislauf ist in der Gasmotorwärmepumpe integriert, so dass die Außeneinheit direkt an ein wassergeführtes System angeschlossen werden kann. Eine Installation von Kältemittelleitungen ist so nicht mehr notwendig.