Lehrgang: Fachplanung „Smart Home & Smart Office“
Zertifikat „Planer und Berater für vernetzte Gebäude“ 29.10.2015Nutzer fragen zunehmend nach Komfort- und Sicherheitsfunktionen durch moderne Gebäudetechnik, und der Gesetzgeber fordert seit der EnEV 2014 erstmals automatische Regelungs- oder Abschaltfunktionen. Der Trend zu „Smart Home“ und „Smart Office“ ist nicht zu verkennen.
Aber wie wird das Thema umgesetzt? Wie können frühzeitig benötigtes Material und Aufwand bestimmt werden? Wie plant man ein „Smart Building“?
Diese Fragen beantwortet das Institut für Gebäudetechnologie in seinem Lehrgang „Fachplanung Smart Home & Smart Office“. Der viertägige Lehrgang unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Krödel, Professor an der Hochschule Rosenheim, richtet sich speziell an Elektrobetriebe, Haushersteller, Bauträger, Innenausbaubetriebe, Fachplaner und Architekten. Im Kurs lernen sie, den Nutzen der Raumautomation bzw. von „Smart Home“-Systemen zu beurteilen, sinnvolle Anforderungen festzulegen, Projekte sachkundig zu planen und Architekten, Investoren und Bauträger fachkompetent zu beraten. Die Teilnehmer sind in der Lage, diese Schritte hersteller- und technologieneutral auszuschreiben, um eine möglichst breite Basis für eine spätere optimale Investitionskostenentscheidung zu gewährleisten.
Nach erfolgreichem Abschluss können sich die Teilnehmer auf der Webseite „Fachbetriebe finden“ der SmartHome Initiative Deutschland e.V. als „Planer und Berater für vernetzte Gebäude“ aufnehmen zu lassen. Weitere Informationen sowie alle Termine und Orte (derzeit Ottobrunn und Düsseldorf) finden sich unter www.igt-institut.de/weiterbildung/fachplanung-lehrgang/index.html.