Magazin stellt neue LON-Referenzen vor
LonMark Deutschland informiertDie aktuelle Ausgabe des LonMark Deutschland-Magazins stellt neue LON-Referenzen vor, diskutiert über den Einsatz von LON in Smart Grids, informiert über neue LON-Produkte und Entwicklungen und bietet Nachrichten und Neuigkeiten über die LonMark-Organisation und ihre Mitglieder. Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift der LonMark Deutschland ist kostenlos beim Sekretariat LonMark Deutschland e.V., Theaterstr. 74, 52062 Aachen, erhältlich. Auf der Website www.lonmark.de stehen das aktuelle Heft und ältere Ausgaben auch online zur Verfügung.
Schwerpunkt des neuesten LonMark Deutschland Magazins sind LON-Referenzen. Zehn Projekte werden vorgestellt, die das breite Spektrum der Einsatzmöglichkeiten von LON deutlich machen.
Echelon berichtet über die rumänische Stadt Brasov (Kronstadt), die ihre Straßenbeleuchtung mit LON steuert und so die Qualität und Zuverlässigkeit des Beleuchtungssystems verbessert und gleichzeitig Energie spart.
Die Mentzel GmbH aus Radevormwald vertreibt das Software-Gateway ILONGATE. Auf einem Campingplatz in Tirol verbindet diese Software ein auf dem Campingplatz installiertes LON-Netzwerk mit der B-CON.net Gebäudeleittechnik der ICONAG-Leittechnik GmbH aus Idar-Oberstein.
Das LON-Netzwerk steuert und überwacht Warmwasser-Boiler, Lüftung und Heizung in den kleinen Badehäusern, über die jeder Stellplatz verfügt. Außerdem regelt das Netzwerk die Beleuchtung des Platzes. Die Leittechnik visualiert das gesamte System über einen Belegungsplan. Dort stehen die Verbrauchsdaten für die Abrechnung mit den Gästen des Platzes zur Verfügung.
Acht weitere Referenzen sind Gebäudeautomationsprojekte:
SysMik Dresden stellt das Projekt eines neuen Labor- und Hörsaalgebäudes an der Technischen Universität Dresden vor. spega aus Moers beschreibt, wie die neue Unternehmenszentrale der E.ON Ruhrgas AG in Essen mit LON-Raumautomation die Effizienzklasse A nach DIN EN 15232 erreicht.
ELKA aus Lüdenscheid berichtet über die energetische Sanierung eines in den 70er Jahren erbauten Sparkassenhochhauses in Rosenheim, in dem LON dazu beiträgt, den Energieverbrauch um drei Viertel zu senken. Weitere Projekte, die ELKA vorstellt, sind der Lehrter Bahnhof in Berlin, das Hotel Kameha Grand Bonn und das neue Verlagsgebäude der Spiegel-Gruppe in der Hamburger HafenCity.
In Baar im Schweizer Kanton Zug liegt das Business Center Neuhof. Hier hat die Schweizer Tochtergesellschaft des Berliner Unternehmens Kieback&Peter die Gebäudeautomation realisiert. Das auf LON basierende Raumautomationssystem sorgt in den Büroräumen für Komfort und Effizienz.
Auf LON setzen auch die Justizbehörden in Kalifornien. In den Justizgebäuden sollen offene Gebäudemanagementsysteme Standard werden. LonMark International berichtet darüber, wie diese nach und nach mit LON ausgestattet werden.