„My Open Shower Space“

Hansgrohe Preis 2013 verliehen

Der diesjährige Wettbewerb um den Hansgrohe Preis für nachhaltige Designideen im Umgang mit Wasser ist erfolgreich abgeschlossen worden. Rund 135 Konzepte von Nachwuchsdesignern aus aller Welt zum Thema „My Open Shower Space“ hatten sich um die Auszeichnung beworben, die zum dritten Mal im Rahmen des internationalen Nachwuchswettbewerbs iF concept design award 2013, ausgelobt wurde. Die sieben besten Arbeiten wurden in Hamburg geehrt. Die Gewinner aus China, Australien und Deutschland teilen sich ein Preisgeld in Höhe von 5000 €.

Das Zusammenspiel von Wasser und Raum ist ein internationales Thema Philippe Grohe, Leiter der Marke Axor der Hansgrohe SE zeigt sich von den Leistungen der jungen Talente begeistert: „Als Initiator und Förderer des ‚Hansgrohe Preis 2013: Efficient Water Design‘ wollen wir jungen Designern dieMöglichkeit geben sich mit dem Element Wasser auseinanderzusetzen, und ihre Ideen einer fachkräftigen Jury zu präsentieren. „Unter dem Motto ‚My Open Shower Space‘ zeigen die diesjährigen Einreichungen interessante Herangehensweisen rund um das Thema ‚Duschen‘. Besonders gefreut habe ich mich über die Vielzahl an internationalen Einreichungen – diese zeigen deutlich, dass das Zusammenspiel von Wasser und Raum bei Nachwuchsgestaltern rundum den Globus an Bedeutung gewinnt.“

In diesem Jahr überzeugte die Jurymitglieder Andreas Haug, einer der Gründer und Partner von Phoenix Design in Stuttgart, Jan Heisterhagen, Leiter des Hansgrohe Produktmanagements, Carsten Tessmer, Leiter der Hansgrohe Unternehmenskommunikation, und Philippe Grohe gleich zwei Konzepte aus Deutschland: das alternative Duschkonzept „Watertube“ und die Körperwaschanlage „Storm“. Beide Einreichungen stammen von einem Designteam der Hochschule Pforzheim. „Watertube“ überzeugte durch das ganz neue Duscherlebnis, die Detailarbeit und die Bedienung. Im Gegensatz zu diesem Entwurf der die emotionale Seite des Wassers zeigt, ist „Storm“ ein hochtechnologischer Entwurf, der Hygiene und Effizienz vereint.

Thematisch passende Artikel:

Zweites Hansgrohe Wassersymposium

Was ist gutes Wasser? Dieser nur scheinbar simplen Frage widmet die Hansgrohe AG am 24. und 25. September 2009 ihr zweites Wassersymposium. Die Qualitäten des Wassers für uns Menschen, aber auch...

mehr

Hansgrohe-Ideenwettbewerb „Wasser im Netz“

Wasser und Big Data
Mit dem internationalen Ideenwettbewerb „Wasser im Netz“ f?rdert die Hansgrohe SE neue Ans?tze, innovative Denkweisen und revolution?re Ideen in Bezug auf das eigene 115-j?hrige Kernthema: Wasser.

Internet und Digitalisierung durchdringen alle Bereiche des menschlichen Lebens und verändern Gesellschaft, Ökonomie und Kultur. Längst ist das Netz ein ständiger Begleiter im Alltag geworden und...

mehr

110 Jahre Hansgrohe AG

Hansgrohe strebt ein neues Rekordjahr an

Als Hans Grohe im Juni 1901 im Schwarzwaldstädtchen Schiltach eine Metalldrückerei gründete, wird er kaum geahnt haben, dass aus dem damaligen Drei-Mann-Betrieb einer der weltweit führenden...

mehr

Hansgrohe gründet Geschäftsbereich „Smart Water Solutions“

Die Hansgrohe AG (www.hansgrohe.com ) wird 2011 ihren Fokus auf Umwelt- und Klimaschutztechnologien weiter verstärken. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, richtet es dazu Anfang des zweiten...

mehr

Hansgrohe: neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Erfahrungen in Unternehmensstrategie, -entwicklung und -planung

Auf der Jahreshauptversammlung des Armaturen- und Brausenherstellers Hansgrohe SE (www.hansgrohe.com) am 15. April 2015 in Schiltach wurde Klaus F. Jaenecke (59) einstimmig zum Vorsitzenden des...

mehr