Neue Betriebsstruktur bei Windhager
Die steigende Beliebtheit regenerativer Energien sorgte in den letzten Jahren für eine feste Etablierung pellets- und holzbefeuerter Heizungsanlagen auf dem deutschen Markt. Als Hersteller mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet profitiert davon auch Windhager. Das Unternehmen konnte in der jüngeren Vergangenheit seine Innovationsfreudigkeit in diesem Marktsegment mehrfach unter Beweis stellen.
Um die Betriebsabläufe in Zukunft noch weiter optimieren zu können, wird Windhager die zentralen Bereiche wie Kunden- und Innendienst, Marketing und Rechnungswesen / Buchhaltung sowie die Telefonzentrale in der Firmenzentrale in Meitingen zusammenfassen. Die Niederlassungen Delitzsch und Bissendorf werden – wie auch Meitingen (bei Augsburg) – als Vertriebs-Kompetenzzentren ausgebaut. Ein weiterer Standort entsteht im Norden Baden-Württembergs. In den Außenstellen wird man sich künftig auf Vertriebsbelange mit Auftragsabwicklung, Schulung in den hier befindlichen Schulungszentren und spezielle Endkundenberatung konzentrieren.
Mit den neuen Vertriebs-Kompetenzzentren, an denen jeweils Verkaufsinnen und -außendienst als Team zusammenarbeiten, ist man darüber hinaus in der Lage, gezielter auf die Wünsche der Kunden einzugehen und die Endkundenberatung flexibler zu gestalten. Auch die Schulungsangebote lassen sich speziell auf die regionale Marktsituation zuschneiden. Insgesamt ergibt sich durch die strukturellen Änderungen eine noch größere Nähe zum Kunden.