Neuer Geschäftsbereichsleiter Anlagentechnik
Cofely Deutschland erweitert ManagementDie Cofely Deutschland GmbH (www.cofely.de ) komplettiert ihre Doppelspitze im Geschäftsbereich Anlagentechnik & Facility Services: Roland Maag (44) hat zum 1. Mai 2012 die Verantwortung als Geschäftsbereichsleiter Anlagentechnik übernommen. Er führt den Geschäftsbereich zusammen mit Stefan Schwan, der seit Anfang des Jahres für die Facility Services verantwortlich ist. Mit dieser erweiterten Managementstruktur stellt Cofely die Weichen für das weitere Wachstum des Unternehmens.
Vor seinem Wechsel zur Cofely war Roland Maag als Vorsitzender der Geschäftsführung der Wolfferts-Gruppe tätig, einem renommierten TGA-Anlagenbauer mit Hauptsitz in Köln. Der studierte Betriebswirt begann seine Karriere beim Baukonzern Heitkamp, für den er 19 Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig war. Zwischen 2002 und 2007 übernahm er Führungsaufgaben an verschiedenen Standorten der Imtech, bevor er dann zur Wolfferts-Gruppe wechselte. „An meiner neuen Aufgabe bei Cofely reizt mich besonders das breite Portfolio, das Cofely um die Kernkompetenz Anlagen- und Gebäudetechnik im Bereich innovativer Energieeffizienz-Lösungen aufgebaut hat. Hier sehe ich die Zukunft des klassischen Anlagenbaus, die ich bei Cofely aktiv mitgestalten möchte“, sagt Roland Maag.
„Wir freuen uns, dass wir mit Roland Maag einen ausgewiesenen Experten der deutschen TGA-Branche für Cofely gewinnen konnten“, ergänzt Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Cofely Deutschland GmbH. „Der Anlagenbau ist einer der strategischen Grundpfeiler unseres Unternehmens und eine wichtige Grundlage für tragfähige Konzepte zur Optimierung der Energiebilanz von Gebäuden, sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung. Smart Buildings sind das Zukunftsthema. Cofely bündelt dafür entscheidende Kompetenzen im neu formierten Geschäftsbereich.“