Neuer Geschäftsführer bei KAN-therm
Peter Hilger leitet Troisdorfer Systemanbieter 23.06.2014Mit Peter Hilger hat bei KAN-therm (www.kan-therm.de) ein Branchenkenner die Geschäftsführung übernommen. „Wir sind bestens vorbereitet, um im Wettbewerb zu bestehen – und das nicht nur mittelfristig. Die Zeichen stehen auf Wachstum.“ Die Prognose stammt von Peter Hilger, dem neuen Geschäftsführer der KAN-therm GmbH. Seit der 52-jährige erfahrene Branchenkenner Anfang Juni 2014 die Verantwortung übernommen hat, herrscht beim Troisdorfer Systemanbieter positive Aufbruchstimmung. KAN-therm, der Spezialist für Installationssysteme in den Bereichen Flächenheizung und Flächenkühlung sowie Trinkwasser und Heizung, ist im deutschen Heimatmarkt bestens aufgestellt.
„Darauf aufbauend werden wir die Vertriebsaktivitäten in Deutschland künftig verstärken“, so Peter Hilger nach der umfassenden internen Analyse. Dass er weiß, wie man Unternehmen der Branche auf Kurs bringt und vor allem hält, hat er mehrfach beweisen können: So zeichnete Herr Hilger zuvor unter anderem verantwortlich als Geschäftsführer von Reflex Winkelmann, Anbieter von Produkten für die Heizungs- und Warmwasserversorgungstechnik. Zudem war er in Führungspositionen für die Vaillant Group tätig.
Expansion in westeuropäische Märkte vorantreiben
Eines der Hauptziele wird es in der nahen Zukunft sein, weiter in die westeuropäischen Märkte vorzudringen. Hilger: „KAN-therm steht für hochwertige Systemtechnik, die individuelle Lösungen ermöglicht. Dank unserer breit entwickelten Produktpalette und unserer firmeninternen Struktur können wir schnell und flexibel auf sich ändernde Marktgegebenheiten und Kundenanfragen reagieren, ob hierzulande oder im Ausland.“ Qualität und marktgerechte Preise – mit dieser Ausrichtung sollen zunächst Großhändler, Planer, Architekten und Fachhandwerker in Österreich von KAN-therm überzeugt werden. Im zweiten Schritt wird die Schweiz folgen.
Peter Hilger kann auf ein Team engagierter und erfahrener, teils langjähriger Mitarbeiter setzen. Die Basis stimmt also – zur Zufriedenheit des polnischen Mutterkonzerns. Sebastian Kaczan, Group Commercial Marketing Director bei der Unternehmensgruppe KAN, die seit 1990 als Hersteller moderner Sanitär- und Heizungssysteme tätig und in mittlerweile mehr als 30 Ländern erfolgreich ist: „Mit Peter Hilger hat die passende Führungsperson die Verantwortung in Deutschland übernommen. Seine Erfahrung, sein Know-how und seine Weitsicht werden sich nachhaltig sehr positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken.“
Und es wird kräftig investiert. Nachdem in den vergangenen Jahren in Troisdorf der neue KAN-therm Büro- und Produktionskomplex fertigstellt wurde, sind weitere Maßnahmen in Planung: Zur Stärkung des Standorts wird in Kürze der Logistikbereich um rund 1.000 Quadratmeter erweitert.