Partner beim „Hospital Engineering Labor“
Villeroy & Boch-Produkte im Krankenhaus der ZukunftIm Sommer wurde das „Hospital Engineering Labor“ im Duisburger FraunhoferinHaus-Zentrum eröffnet. Hier entwickeln und testen vier Fraunhofer-Institute gemeinsam mit über 60 Partnerunternehmen aus Wissenschaft und Industrie, darunter auch Villeroy & Boch, ihre Vision vom Krankenhaus der Zukunft. Das Labor bietet auf rund 350 m2 eine moderne Entwicklungs- und Testumgebung mit u. a. Empfangsbereich, Patientenzimmern, Operationssaal und Rehabereich.
Villeroy & Boch ist mit dem WC „Omnia Architectura DirectFlush“, das den besonderen Hygieneanforderungen im Pflegebereich Rechnung trägt, und dem barrierefreien Waschtisch der Kollektion „Lifetime“ im Modell-Krankenhaus vertreten. Große Aufmerksamkeit zieht auch der Prototyp einer speziell von Villeroy & Boch entwickelten Sturzdusche auf sich, die Stürze von Patienten erkennt und einen automatischen Alarm im Schwesternzimmer auslösen kann.
Das „Hospital Engineering Labor“ der Fraunhofer-Gesellschaft ist eine Forschungs- und Kooperationsplattform für neuartige Systemlösungen mit dem Ziel, das „Gesamtsystem Krankenhaus“ zu verbessern. Es bietet sowohl Anbietern als auch Anwendern die Möglichkeit, Neuentwicklungen in realitätsnaher Umgebung zu testen und deren Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Zu den wichtigsten Zielen des Labors gehören die Bewertung und der Nachweis von technischen Innovationen im Krankenhaus vor ihrer Markteinführung, wie beispielsweise der Sturzdusche. Hier kann eine fundierte Auseinandersetzung mit Neuentwicklungen stattfinden, ohne etablierte Prozesse zu stören.